Zum Mitmachen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Unsere Sommer-DIY-Projekte für kleine Entdecker- und Abenteuerkinder

0 + Abenteuer
... warten auf euch.
Und es werden täglich mehr

Der Ideenpool
für eine fantastische Zeit mit euren Kids

Eure Kids wollen etwas erleben?
Dann seid ihr hier genau richtig! Es darf einfach, leicht und schnell gehen. 

Wir haben für euch und eure Kids einen „Baukasten“ zusammengestellt mit allem was Krippenkinder, Kindergartenkinder und Grundschulkinder interessiert und ihre Entwicklung spielerisch fördert.  

Unsere Erfinder:innen, Partner und Förderer

Unser Ziel ist es, eine zentrale Anlaufstelle für alle Ideen zu sein, die jeden Tag Kindern schöne Erlebnisse schenken. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren wundervollen Erfinder:inne:n, Sponsoren, Freunden und Unterstützern. Denn gemeinsam geht einfach mehr:

Wir entwickelten den Abenteuer-Markt

um euch eine zentrale Plattform mit einem großartigen Pool an Ideen für kostenfreie DIY-Beschäftigungen anzubieten. Unsere Abenteuer-Ideen sind perfekt für alle neugierigen und aktiven Kinder bis zum Alter von 10 Jahren. 

Ein ganzheitlicher Ansatz
100% Bildung & Förderung

Bei uns erhalten Eltern eine Auswahl an Beschäftigungsideen, die alle Entwicklungsbereiche von Kindern bis zum Alter von 10 Jahren einschließen. 

Unser Antrieb
Aktive Kinder = Glückliche Kinder

Kinder ihren Interessen und Bedürfnissen nach zu beschäftigen ist eine Herausforderung. Doch sind aktive Kinder glückliche Kinder. Deshalb liegt der Fokus darauf, dass die Beschäftigungsideen einfach sind, nachhaltig sind, mit Materialien die im Haushalt vorhanden sind, umgesetzt werden kann.

Ein weiteres Ziel: Ihr als Eltern spart Zeit bei der Auswahl der perfekten Aktivität

Als Eltern wissen wir, dass wir oft keine Zeit für lange Recherchen und aufwendige Beschäftigungen haben. Das ist eher die Ausnahme. Deshalb enthalten die Angebote eine Schritt für Schritt Anleitung, die Eltern die Zeit zum vorherigen Durchlesen erspart. 

Unsere Erfinder:inne:n und ihre Abenteuer

Ein großer Dank gilt allen Erfinder:innen, die ihr hier, eure Ideen zur Beschäftigung allen Kindern zur Verfügung stellt:


Jeder kann als Erfinder:in Abenteuer einstellen. Dafür gibt es eine Eingabemaske für die Schritt für Schritt Anleitung. Bevor die Abenteuer jedoch öffentlich sichtbar sind, werden sie von erfahrenen Pädagog:innen geprüft und kuratiert.

Elke Oestreicher

Geschäftsführung
Mutter von zwei Jungs

Kinderpflegerin, Erzieherin, Dipl. Sozialpädagogin und Dr. phil. in der Soziologie zum Thema Wissenstransfer.

Zudem Forschung und Beratung zur digitalen Transformation.

„Heute verknüpfe ich meine Wissensbestände und Erfahrungen um dazu beizutragen, Kindern ein aktives und glückliches Leben zu ermöglichen.“

Christoph Oestreicher

Geschäftsführung
Familienvater

Dipl. Physiker und Dr. rer. nat. in den Neurowissenschaften zum Thema maschinengestütztes Lernen.

Forschung, Trainings und Beratung u.a. zu Daten, Big Data, Künstliche Intelligenz.

„Ich verknüpfe meine Technologie-Expertise mit meinem Wunsch, dass alle Kinder ein Recht auf Bildung und damit auf ein selbstbestimmtes Leben haben.“

Unsere Vision ist eine Welt, in der jedes Kind das Handwerkszeug hat, sein Potenzial zu entfalten

Und zwar unabhängig von Kultur, Gesellschaft und Elternhaus.
Deshalb sind unsere Abenteuer kostenfrei und jeder kann als Erfinder:in mitwirken.

Wir wollen Kinder ermächtigen, ihr Leben aktiv zu gestalten. Dafür bieten wir Abenteuer an, die Grundlagen ausbilden. Denn Kinder müssen aktiv eigene Erfahrungen erleben, sich erleben, um sich Voraussetzungen für ein glückliches und erfülltes Leben zu schaffen und um sich für die Themen unserer Zeit einzubringen und dafür Lösungen zu finden.

Wir setzen alles daran, Kinder und Eltern zu unterstützen, damit unsere Vision Realität wird und freuen uns über alle, die diese Vision mittragen. Gemeinsam kann vieles gelingen, was alleine nicht denkbar ist. Vielen Dank für euer Mitwirken!

Kinder stärken | Eltern entlasten

Ein großer Dank an alle, die dazu beitragen, dass unsere Kinder
Abenteuer erleben.