Die Seite für Erfinder von Bastel- & DIY-Abenteuer

Wenn Ihr Euch anmeldet und ein Profil anlegt, könnt Ihr neue Bastel- und DIY-Abenteuer hinzufügen. Ihr könnte dann auch Abenteuer durch einen Klick auf das Herz zu Euren Favoriten hinzufügen und einfach zu einem späteren Zeitpunkt mit Euren Kindern basteln, spielen und experimentieren.

Möchtet ihr euch auf der Webseite für die Online-Kinderbetreuung anmelden, dann klickt bitte hier: Online-Kinderbetreuung

2.0 Tausend mal & (3) Gemüse-Käse-Rakete im Weltallvon AdlerDiese Rakete ist einfach zuzubereiten und es bereitet vielen Kindern großen Spaß, das Gemüse und den Käse zu schneiden, die Rakete und das Weltall zu gestalten. Sie sieht toll auf dem Büfett aus und ist ein Hingucker auf jeder Kinderparty. Probiert es aus.
2.2 Tausend mal & (1) Herbstliche Windlichter basteln – mit Blättern bastelnvon AdlerDiese zauberhaften herbstlichen Windlichter bringen selbst graue Regentage zum Leuchten. Alles was ihr dafür braucht sind Blätter, leere Marmeladengläser, einen Pinsel, Acrylfarben, einen kleinen Unterteller, ein Tuch und eine alte Zeitung. Dann könnt ihr auch schon loslegen. Viel Spaß beim Basteln und Gestalten.
2.7 Tausend mal & (1) Riesen Eiswürfel selber machenvon AdlerDiese Eiswürfel sind riesig und genau das richtige für eine heiße Sommerparty. Dafür braucht ihr nicht einmal eine eigene Form, sondern ihr verwendet einfach Eierschalen. Schaut selbst wie schnell diese originellen Eiswürfel fertig sind. Viel Spaß beim Machen der Riesen-Eiswürfel!
3.0 Tausend mal & (1) Rennauto basteln aus Bananenkiste (mit Vorlage Urkunde für Rennfahrer)von AdlerAus leeren Obst- und Gemüsekisten lassen sich wunderschöne und individuelle Rennautos basteln. Diese einfachen Seifenkisten eigenen sich für ein Kinderfest, eine Geburtstagsparty oder einfach für eine schöne Beschäftigung. Kleine Rennfahrer kommen danach bei einem Wettrennen auf ihre Kosten und zum Abschluss des Renntags könnt ihr eine Urkunde verleihen. Eine Vorlage zum Ausdrucken findet ihr hier ebenso wie die Schritt-für-Schritt Anleitung. Viel Spaß!
3.0 Tausend mal & (0) Amerikaner Gebäck für Fasching und Feiernvon AdlerDieses einfache Rezept ist nicht nur schnell zubereitet, es macht auch Spaß die Amerikaner zu verzieren. Ideal sind die Amerikaner als süßes Gebäck für einen Kindergeburtstag, eine Faschingsparty oder wenn sich kurzfristig Besuch ankündigt. Viel Spaß beim Backen und Verzieren!
3.2 Tausend mal & (0) Parkgarage selbst bauen (für kleine Rennautos)von AdlerDiese Parkgarage ist schnell und einfach zu bauen und sorgt sofort für Spielanregungen. Zudem hilft sie die Fahrzeuge aufzuräumen, denn zukünftig werden diese dann einfach alle eingeparkt. Alles was ihr dafür braucht ist ein Schuhkarton und ca. 45 Papprollen (Klorollen). Viel Spaß beim Ausprobieren und beim Gestalten der Parkgarage!
4.4 Tausend mal & (1) Comics selbst zeichnen – Geschichten erfindenvon AdlerSpannende Geschichten könnt ihr mit Bildern erzählen und damit andere in den Bann ziehen. Dabei ist es wichtig eine Idee zu entwickeln und daraus eine Skizze für die Geschichte zu fertigen. Die gestaltet ihr dann nach und nach aus. Besonders lebendig wird euer Comic, wenn ihr eigene Charaktere entwickelt und diese Geschichten erleben. Wer mag nutzt unsere vorgefertigten Seiten zur Anregung. Schaut euch unsere Druckvorlagen und Ideen an und entwickelt eure eigenen. Viel Spaß!
5.5 Tausend mal & (3) Lavendel – Seife selbst herstellenvon AdlerSeife könnt ihr ganz einfach selbst herstellen. Alles was ihr dafür braucht ist Rohseife, Seifenfarbe, Lavendelduft und Bienenwachs. Zuerst wird die Rohseife klein geschnitten und zusammen mit dem Bienenwachs geschmolzen. Anschließend fügt ihr die Seifenfarbe und den Lavendelduft dazu. In Silikonformen gegossen, wird die Seife in kurzer Zeit fest. So entstehen im Handumdrehen schöne Geschenke. Viel Spaß!
3.2 Tausend mal & (0) Nüsse – Nussorten erkennen und benennenvon AdlerDieses Spiel ist ideal im Herbst und Winter. Um die Nikolauszeit sind oft Nüsse vorhanden und so stellt sich Kindern schnell die Frage, was ist das für eine Nuss? Diese kleine Spielidee fördert die Wahrnehmung und die Kinder lernen verschiedene Nussorten erkennen und diese zu benennen. Probiert es aus und beobachtet, wie lange sie sich mit ein paar Nüssen beschäftigen können. Viel Spaß!
3.7 Tausend mal & (3) Serviettenfalten für Nikolaus oder Weihnachtenvon AdlerDiese kleinen Nikoläuse oder Weihnachtsmänner bezaubern viele Kinder. Sie können beim Falten und Gestalten helfen oder sie gestalten die Servietten-Nikoläuse oder Servietten-Weihnachtsmänner alleine. Alles was ihr hierfür braucht sind rote Servietten, Wattepads und einen schwarzen Filzstift. Seht selbst wie einfach das funktioniert. Viel Spaß!
4.1 Tausend mal & (3) Geschenkanhänger aus Holz gestalten (2 Techniken)von AdlerGestaltet euch wunderschöne Geschenkanhänger aus Holz. Wir haben zwei Varianten für euch zusammengestellt. Einmal Holzanhänger mit Fingerfarbe und Schwamm tupfen und mit Glitzer bestäuben und einmal die Holzanhänger mit Wachsmalstiften bemalen und mit kleinen Motiven bekleben. Probiert es aus, im Handumdrehen entstehen so schöne Unikate. Viel Spaß!
4.0 Tausend mal & (0) Kleiner Abenteuer-Koffer aus Schuhkarton bastelnvon AdlerDieser kleine Koffer ist aus einem Schuhkarton gebastelt. Er eignet sich als Geschenkverpackung, zum Spielen und für eine Menge kleiner Kinderschätze. Alles was ihr dafür braucht ist ein Schuhkarton zum Aufklappen und schwarzes Tonpapier. Schaut selbst wie einfach das geht. Viel Spaß!
3.6 Tausend mal & (1) Windlicht Gespenstervon AdlerFür diese Windlichter braucht ihr lediglich eine Butterbrottüte, ein leeres Marmeladenglas und ein Teelicht. Diese Gespenster sind schnell gebastelt und eine tolle Tischdekoration für die Herbstzeit rund um Halloween. Viel Spaß!
3.9 Tausend mal & (2) Eulen malen lernen – Eulen am Astvon AdlerMit dieser Schritt für Schritt Beschreibung lernen Kinder spielerisch eine Eule zu malen. Daneben können sie das Gelernte gleich verfestigen und noch einige weitere Eulen zeichnen und ausmalen. An einem Ast befestigt entsteht im Handumdrehen eine schöne Herbstdekoration. Lasst euch inspirieren!
5.0 Tausend mal & (2) Servietten falten – Schultüten, Einstecktütenvon AdlerDiese Servietten sind einfach zu falten und für die Einschulung ebenso geeignet, wie für einen Kindergeburtstag. Alles was ihr dafür braucht sind einfarbige Servietten. Mit bunten Brause-Ufos belegt, mit Zuckerketten oder Gummibärchen, zaubert ihr im Handumdrehen eine tolle Tischdekoration. Lasst euch inspirieren und habt viel Spaß!
3.6 Tausend mal & (1) Kartoffel-Maus bastelnvon AdlerDiese Kartoffel-Maus ist eine schöne kleine Bastelei in der Zeit der Kartoffelernte oder wenn ihr eine alte schrumpelige Kartoffel habt. Bevor ihr diese entsorgt könnt ihr daraus noch eine kleine Kartoffel-Maus basteln. Ihr braucht dafür noch zwei Wackelaugen, drei Pompons und ein Stück eines Pfeifenputzers als Schwanz. Im Handumdrehen entsteht so die Kartoffelmaus. Viel Spaß!
4.0 Tausend mal & (5) Steingesichtervon AdlerÜberall wo viele Steine liegen, könnt ihr dieses Abenteuer erleben. Sei es am Kies- oder Steinstrand, am Meer, See oder Fluss oder im Garten. Alles was ihr braucht sind Steine in unterschiedlichen Größen. Dann kann es auch schon losgehen. Denn neben dem Bauen von schönen Steintürmen ist das Legen lustiger Gesichter insbesondere für kleinere Kinder eine tolle Beschäftigung.
5.6 Tausend mal & (3) Seife schnitzenvon AdlerAus einem Stück Seife lassen sich mit einem Brotzeit-Messer schöne Figuren und Motive schnitzen. Alles was ihr dazu braucht ist ein Stück Seife, ein Messer und ein Holzbrett. Fortgeschrittene und erfahrene Schnitzer können Schnitzwerkzeug verwenden oder kleine Feilen und Messer. Schaut rein und lasst euch überraschen wie einfach ihr zum Beispiel ein schönes Geschenk aus einer Seife schnitzen lässt.
2.7 Tausend mal & (0) (1077) (0) Abenteuer einstellenvon AdlerIn dieser Beschreibung zeigen wir dir wie du ein Abenteuer auf den Abenteuer-Markt einstellen kannst. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung führt dich durch. Lese dazu gerne auch die Tipps zum Einstellen durch. Wir freuen uns auf deine spannenden Ideen und Aktivitäten.
7.7 Tausend mal & (1) Dino-Strohhalme bastelnvon AdlerDiese Dinosaurier-Strohhalme sehen wunderschön aus und sind ein Highlight auf einem Kindergeburtstag. Mit der Vorlage sind sie schnell und einfach zu basteln. Seht selbst!
4.2 Tausend mal & (2) Spielgeld – Umgang mit Geldvon AdlerWas kostet ein Spielzeugbagger? Spielgeld eignet sich nicht nur zum Bezahlen im Kinder-Kaufladen, sondern auch um den Umgang mit Geld zu lernen und um Zählen und Rechnen zu lernen. Kinder lernen zunächst die Münzen kennen und erst danach die Geldscheine. Ihr könnt dieses Spiel- und Rechengeld ganz einfach selbst herstellen und/oder ihr könnt es auch kostenlos bestellen. Hier erfahrt ihr beides und wir zeigen euch kleine Aufgaben, um den Umgang mit Geld zu lernen.
4.3 Tausend mal & (4) Goldglöckchen zum Blühen bringenvon AdlerGoldlglöcken, Forsythie oder Goldflieder ist ein Zierstrauch der in vielen Gärten wächst. Aber auch an Wegrändern findet ihr diesen wunderschönen Strauch. Er ist einer der ersten Sträucher die im Frühling leuchtend gelb blühen. Schneidet einige Äste ab und bringt sie zum Blühen. Für Kinder ist es faszinierend zu sehen, wie die Knospen langsam grün werden und sich zu den gelben Blüten entwickeln und öffnen. Ihr könnt die Pflanze austricksen und ihr den Frühling vorspielen, indem ihr einige Zweige im Haus zum Blühen bringt.
5.1 Tausend mal & (3) Küken – Handabdruckvon AdlerEin Handabdruck mit etwas Tonpapier und ein paar Strichen wird spielend leicht zu einem Kücken. So könnt ihr euch Ostern ans Fenster zaubern oder euch Osterkarten gestalten.
24.7 Tausend mal & (0) Schneebilder malenvon AdlerHabt ihr schon einmal den Schnee wie ein Blatt Papier benutzt und darauf gemalt? Das macht Kindern Spaß und fordert ihre Kreativität. Nutzt dafür was ihr im Garten, auf der Terrasse, in der Natur findet. Als Stift könnt ihr einen kleinen Ast verwenden und zum Dekorieren kleine Steine, Blätter und Samen. Viel Spaß!
13.1 Tausend mal & (3) Eislichter & Schneekuchenvon AdlerBei frostigen Temperaturen lassen sich wunderschöne Eislichter gestalten. Alles was ihr dafür braucht ist eine Kuchenform mit einem Loch in der Mitte und Naturmaterial, wie zum Beispiel ein paar Nüsse, Blätter, Bucheckern, Hagebutten oder Heidekraut. Was ihr in der Natur findet lässt sich verwenden. Nachdem alles gefroren ist könnt ihr eine Kerze hinein stellen. Diese bringt das Eis zum Leuchten. Gleiches lässt sich auch mit Schnee gestalten. Allerdings dekoriert ihr den Schneekuchen erst nach dem Backen. Seht selbst!