Lantern Clock – Lantern Clock

AdventurerKatzi
Rating5.06.2 Thousand times & (4) DifficultyAdvanced

I made this lantern suitable for changing time from summer time to winter time. The children learn the clock at school. Why don't you make a lantern clock or a lantern alarm?

Media Education for Kindergarten and Hort

Kind bastelt eine Rassel mit dem Navi
The Adventure Navi, the app for DIY projects, enables media education for the youngest.

Relief in everyday life, targeted promotion of individual children, independent learning and - without any pre-knowledge already usable by the youngest!



Titelbild zur Bastel- und DIY-Idee für Kinder '(463) Laternen-Wecker – Laternen-Uhr'
Material for1 Child
Prep Time10 min.Adv. Time30 min.Total Time40 min.
 2 Small cardboard plates
 Transparent paper
 Colourful clay paper
 Pen
 Tacker
For the illuminant:
 1 empty small plastic bottlee.g. small vinegar bottle
 Hole pliers
 Wire
 Wire shears
 1 Tealight with button cell
 Builder's pad
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Clock/ Alarm clock making: (2x)
1

Lay down your craft file and prepare the material.
The cardboard plate will be the case of your alarm clock. It is used almost completely. Therefore, be careful when leaving.

Bild zum Schritt 2 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Legt eure Bastelunterlage unter und legt das Material bereit. ...'

2

Cut out the outer edge as a ring. Pick a small hole in the plate with the scissors and cut from there once all around.

Bild zum Schritt 3 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Schneide den äußeren Rand als einen Ring aus. Pickst dafür...'

3

So you get a big ring and a smaller circle.

Bild zum Schritt 4 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'So erhältst du einen großen Ring und einen  kleineren...'

4

Now cut out a ring from the circle. So you get two rings and a small circle.

Bild zum Schritt 5 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Schneide aus dem Kreis nun noch einen Ring heraus. So...'

5

The second ring (smaller), you divide again, so that two thin rings emerge from the one ring. (See picture.)

Bild zum Schritt 6 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Den zweiten Ring (kleinere), teilst du noch einmal, so dass...'

6

All parts are used!

Bild zum Schritt 7 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Alle Einzelteile werden verwendet!'

7

Now put on the transparent paper the largest ring on it. Paint around the outside and cut out the circle slightly smaller. Behind this large ring you stick the transparent paper.

Bild zum Schritt 8 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Legt nun auf das Transparentpapier den größten Ring darauf. Malt...'

8

To do this, brush the edge with glue. Then you put on the transparent paper and press it on.

Bild zum Schritt 9 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Dafür bestreicht ihr den Rand mit Kleber. Dann legt ihr...'

9

Now turn around the cardboard plate. The curved side is our front.

Bild zum Schritt 10 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Jetzt dreht ihr den Pappteller um. Die gewölbte Seite ist...'

10

The middle part of the cardboard plate - the inner circle - is now halved.

Bild zum Schritt 11 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Das mittlere Teil des Papptellers - der innere Kreis -...'

11

Paint a semicircle and cut it out. See photo!

Bild zum Schritt 12 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Malt darauf einen Halbkreis und schneidet diesen aus. Siehe Foto!'

12

Both cut-out semicircles are positioned at the upper part of the clock, thus creating an alarm clock as we know it from the past.
Then you put one of the thin rings on the transparent paper and stick it on.

Bild zum Schritt 13 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Beide ausgeschnittenen Halbkreise werden am oberen Teil der Uhr positioniert,...'

13

You halve the other thin ring and connect the semicircles with it.

Bild zum Schritt 14 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Den anderen dünnen Ring halbiert ihr und verbindet damit die...'

14

All parts stick to her on the back of the watch.

Bild zum Schritt 15 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Alle Teile klebt ihr auf der Rückseite der Uhr an.'

15

That's what the alarm looks like!

Bild zum Schritt 16 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'So sieht der Wecker aus!'

16

Paints two arrows of different sizes on a clay paper.

Bild zum Schritt 17 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Malt zwei unterschiedlich große Pfeile auf ein Tonpapier auf.'

17

Cut it out now. Then additionally paint a small circle on white paper and cut it out as well.

Bild zum Schritt 18 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Schneidet sie nun aus. Dann malt zusätzlich noch einen kleinen...'

18

Now you can glue the center and attach the hands underneath.
What time is it?

Bild zum Schritt 19 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Jetzt könnt ihr die Mitte ankleben und darunter die Zeiger...'

19

Two further semicircles are needed from clay paper. To do this, paint the shape of an ice and halve in the middle.

Bild zum Schritt 20 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Aus Tonpapier werden nun zwei weitere Halbkreise benötigt. Dazu die...'

20

The two red semicircles stick on as the feet of the alarm clock.

Bild zum Schritt 21 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Die beiden roten Halbkreise klebt als Füße des Weckers an.'

21

From the rests of the colored clay paper you can cut small strips, which you can use for the classification of the time in quarter hours.

Bild zum Schritt 22 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Aus den Resten des farbigen Tonpapiers könnt ihr kleine Streifen...'

22

Sticks them at three, six, and nine o'clock.

Bild zum Schritt 23 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Klebt diese bei drei- , sechs- und neun Uhr fest.'

23

This watch makes her a second time. Then you tack the two watches together sideways in such a way that the beautiful sides each point to the outside.

Bild zum Schritt 24 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Diese Uhr bastelt ihr ein zweites Mal. Anschließend tackert ihr...'

24

2. Bild zum Schritt 24 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Diese Uhr bastelt ihr ein zweites Mal. Anschließend tackert ihr...'

25

The lantern is ready.

Bild zum Schritt 26 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Fertig ist die Laterne.'

26

To get a light in the lantern, the following is needed:

Bulbs in the bottle:
27

Cut off the bottle neck of a plastic bottle.
Make two opposite holes in the top of the bottle with a punched tong.

Bild zum Schritt 29 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Den Flaschenhals einer Plastikflasche abschneiden.   Mit einer Lochzange...'

28

Cut off a wire about 25 cm long.
Thread the ends through each hole and twist the wire so that it sits tight.

Bild zum Schritt 30 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Einen Draht ca. 25 cm lang abschneiden.   Die...'

29

Then you put an electric light in the bottle belly.

Bild zum Schritt 31 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Dann stellt ihr ein elektrisches Licht in den Flaschenbauch.'

30

Now you push the lantern over it and fix it possibly with a hot glue point. Be careful when handling the hot glue!

Bild zum Schritt 32 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Jetzt schiebt ihr die Laterne drüber und fixiert sie evtl....'

31

The lantern is ready. A lantern rod can be hung on the wire.

Bild zum Schritt 33 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Fertig ist die Laterne. Ein Laternenstab kann am Draht eingehängt...'

32

2. Bild zum Schritt 33 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Fertig ist die Laterne. Ein Laternenstab kann am Draht eingehängt...'

33

Have fun!

Materials

 2 Small cardboard plates
 Transparent paper
 Colourful clay paper
 Pen
 Tacker
For the illuminant:
 1 empty small plastic bottlee.g. small vinegar bottle
 Hole pliers
 Wire
 Wire shears
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Directions

Clock/ Alarm clock making: (2x)
1

Lay down your craft file and prepare the material.
The cardboard plate will be the case of your alarm clock. It is used almost completely. Therefore, be careful when leaving.

Bild zum Schritt 2 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Legt eure Bastelunterlage unter und legt das Material bereit. ...'

2

Cut out the outer edge as a ring. Pick a small hole in the plate with the scissors and cut from there once all around.

Bild zum Schritt 3 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Schneide den äußeren Rand als einen Ring aus. Pickst dafür...'

3

So you get a big ring and a smaller circle.

Bild zum Schritt 4 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'So erhältst du einen großen Ring und einen  kleineren...'

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Now cut out a ring from the circle. So you get two rings and a small circle.

Bild zum Schritt 5 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Schneide aus dem Kreis nun noch einen Ring heraus. So...'

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The second ring (smaller), you divide again, so that two thin rings emerge from the one ring. (See picture.)

Bild zum Schritt 6 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Den zweiten Ring (kleinere), teilst du noch einmal, so dass...'

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All parts are used!

Bild zum Schritt 7 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Alle Einzelteile werden verwendet!'

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Now put on the transparent paper the largest ring on it. Paint around the outside and cut out the circle slightly smaller. Behind this large ring you stick the transparent paper.

Bild zum Schritt 8 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Legt nun auf das Transparentpapier den größten Ring darauf. Malt...'

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To do this, brush the edge with glue. Then you put on the transparent paper and press it on.

Bild zum Schritt 9 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Dafür bestreicht ihr den Rand mit Kleber. Dann legt ihr...'

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Now turn around the cardboard plate. The curved side is our front.

Bild zum Schritt 10 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Jetzt dreht ihr den Pappteller um. Die gewölbte Seite ist...'

10

The middle part of the cardboard plate - the inner circle - is now halved.

Bild zum Schritt 11 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Das mittlere Teil des Papptellers - der innere Kreis -...'

11

Paint a semicircle and cut it out. See photo!

Bild zum Schritt 12 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Malt darauf einen Halbkreis und schneidet diesen aus. Siehe Foto!'

12

Both cut-out semicircles are positioned at the upper part of the clock, thus creating an alarm clock as we know it from the past.
Then you put one of the thin rings on the transparent paper and stick it on.

Bild zum Schritt 13 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Beide ausgeschnittenen Halbkreise werden am oberen Teil der Uhr positioniert,...'

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You halve the other thin ring and connect the semicircles with it.

Bild zum Schritt 14 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Den anderen dünnen Ring halbiert ihr und verbindet damit die...'

14

All parts stick to her on the back of the watch.

Bild zum Schritt 15 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Alle Teile klebt ihr auf der Rückseite der Uhr an.'

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That's what the alarm looks like!

Bild zum Schritt 16 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'So sieht der Wecker aus!'

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Paints two arrows of different sizes on a clay paper.

Bild zum Schritt 17 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Malt zwei unterschiedlich große Pfeile auf ein Tonpapier auf.'

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Cut it out now. Then additionally paint a small circle on white paper and cut it out as well.

Bild zum Schritt 18 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Schneidet sie nun aus. Dann malt zusätzlich noch einen kleinen...'

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Now you can glue the center and attach the hands underneath.
What time is it?

Bild zum Schritt 19 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Jetzt könnt ihr die Mitte ankleben und darunter die Zeiger...'

19

Two further semicircles are needed from clay paper. To do this, paint the shape of an ice and halve in the middle.

Bild zum Schritt 20 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Aus Tonpapier werden nun zwei weitere Halbkreise benötigt. Dazu die...'

20

The two red semicircles stick on as the feet of the alarm clock.

Bild zum Schritt 21 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Die beiden roten Halbkreise klebt als Füße des Weckers an.'

21

From the rests of the colored clay paper you can cut small strips, which you can use for the classification of the time in quarter hours.

Bild zum Schritt 22 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Aus den Resten des farbigen Tonpapiers könnt ihr kleine Streifen...'

22

Sticks them at three, six, and nine o'clock.

Bild zum Schritt 23 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Klebt diese bei drei- , sechs- und neun Uhr fest.'

23

This watch makes her a second time. Then you tack the two watches together sideways in such a way that the beautiful sides each point to the outside.

Bild zum Schritt 24 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Diese Uhr bastelt ihr ein zweites Mal. Anschließend tackert ihr...'

24

2. Bild zum Schritt 24 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Diese Uhr bastelt ihr ein zweites Mal. Anschließend tackert ihr...'

25

The lantern is ready.

Bild zum Schritt 26 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Fertig ist die Laterne.'

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To get a light in the lantern, the following is needed:

Bulbs in the bottle:
27

Cut off the bottle neck of a plastic bottle.
Make two opposite holes in the top of the bottle with a punched tong.

Bild zum Schritt 29 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Den Flaschenhals einer Plastikflasche abschneiden.   Mit einer Lochzange...'

28

Cut off a wire about 25 cm long.
Thread the ends through each hole and twist the wire so that it sits tight.

Bild zum Schritt 30 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Einen Draht ca. 25 cm lang abschneiden.   Die...'

29

Then you put an electric light in the bottle belly.

Bild zum Schritt 31 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Dann stellt ihr ein elektrisches Licht in den Flaschenbauch.'

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Now you push the lantern over it and fix it possibly with a hot glue point. Be careful when handling the hot glue!

Bild zum Schritt 32 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Jetzt schiebt ihr die Laterne drüber und fixiert sie evtl....'

31

The lantern is ready. A lantern rod can be hung on the wire.

Bild zum Schritt 33 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Fertig ist die Laterne. Ein Laternenstab kann am Draht eingehängt...'

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2. Bild zum Schritt 33 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Fertig ist die Laterne. Ein Laternenstab kann am Draht eingehängt...'

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Have fun!

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