Die Seite für Erfinder

Wenn Ihr Euch anmeldet und ein Profil anlegt, könnt Ihr neue Abenteuer hinzufügen und Abenteuer durch einen Klick auf das Herz zu Euren Favoriten hinzufügen.

53 mal & (2) Schultüten-Kuchenvon KatziEinen einfachen Käsekuchen verschönert ihr mit ein paar Handgriffen und zaubert daraus einen tollen Schultüten-Kuchen! Dafür backt ihr einen Käsekuchen in einer runden Form (ohne Teigrand). Den abgekühlten Kuchen schneidet ihr in einzelne Tortenstücke. Anschließend nehmt ihr zwei Kuchenstücke heraus und schiebt die anderen Stücke etwas auseinander. Jetzt könnt ihr die Kuchenstücke mit Zuckerguss-Buchstaben dekorieren. Vor dem Servieren werden von außen in den Rand herzförmige Eiswaffeln mit der Spitze voraus in den Kuchenrand gesteckt. Steckt sie soweit in das Kuchenstück, dass die einzelnen Stücke wie eine Schultüte aussehen. Nehmt nun eine Fruchtgummi-Schnur, legt diese um die Waffel und bindet eine lockere Schleife. Wiederholt das bei allen Kuchenstücken und wechselt bei den Fruchtgummischnüren die Farben ab. Den Schultüten-Kuchen könnt ihr prima schon am Vortag zubereiten. Steckt jedoch die Waffeln erst 1-2 Stunden vor dem Verzehr ein, da diese durch die Feuchtigkeit des Kuchens sonst weich werden und sich nach unten biegen!
28 mal & (0) Tafel basteln zum Schulstartvon KatziDiese kleine Tafel könnt ihr ganz einfach aus einem Bilderrahmen basteln. Dafür legt ihr in den Bilderrahmen ein schwarzes oder graues Papier ein und beschriftet dieses mit Wünschen. Schreibt mit weißen oder leuchtenden Farben, dann wirkt das Bild wie eine Schultafel. Seid kreativ und ihr erhaltet eine hübsche Tischdekoration zum ersten Schultag oder ihr verwendet den Rahmen anstelle einer Karte.
52 mal & (1) Herbst Ausmalbilder Mandalasvon KatziDie herbstliche Stimmung, die Farbenpracht der fallenden Blätter und die Früchte des Herbstes bringen Kinder dazu Farbstifte in die Hand zu nehmen und zu malen. Zur Anregung eignen sich diese Ausmalbilder mit Blättern und Früchte des Herbstes.
59 mal & (2) Stifte/ Einschulung Ausmalbildervon KatziPassend zur Einschulung, zum Schulstart können diese Mandala oder Ausmalbilder eine Anregung sein. Sucht euch ein Bild aus und malt es mit bunten leuchtenden Farben aus. Viel Freude!
52 mal & (1) Einschulung: Ausmalbildervon KatziErster Schultag! Aufregung, Vorfreude, Neugierde und Spannung steigen. Nehmt euch Zeit dieses Ereignis zu genießen. Ein Mandala oder Ausmalbild gibt Kindern die Möglichkeit sich den Gedanken hinzugeben, Entspannung zu erfahren und sich mit Freude darauf einzulassen. Viel Spaß beim Ausmalen!
62 mal & (2) Schultüten Ausmalbildervon KatziZum ersten Schultag gehört auch eine Schultüte. Diese Ausmalbilder sind eine tolle Möglichkeit sich auf die Vorfreude, für das werdende Schulkind einzustimmen. Schaut einmal rein, ob etwas für euch dabei ist! Viel Spaß beim Ausmalen.
212 mal & (1) Sandwanne zum Spielen (mit vielen Ideen)von KatziEin Mini Sandkasten für die Terrasse, den Balkon oder die Garage. Füllt Sand in eine alte Blechwanne, Waschwanne oder in eine große Schüssel, sucht glatte Steine, Muscheln, Zweige, Zapfen, Federn, Korken, usw. Nehmt, was ihr findet und entdeckt und erschafft euch eure eigene kleine Spielwelt. Auch kleine Spielfiguren aus z.B. Lego, Playmobil oder Schleichtiere eignen sich wunderbar. Diese Anreiz reicht, um die Kinder eine längere Zeit zu beschäftigen und um zuzusehen, wie sie zu wahren Erfindern werden. Beim Spielen im Sand wir ganz nebenbei die taktile Wahrnehmung gefördert. Werdet neugierig und beobachtet was eure Kinder alles entdecken.
41 mal & (0) Apfelkuchen Schlupfkuchenvon KatziDieser Apfelkuchen ist so zart und lecker, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft! Stellt einen Rührteig her und schält, viertelt und entkernt die Äpfel. Dann ritzt er die Außenseite der Viertel mit dem Messer ein und drückt sie mit der geritzten Seite nach oben in den Teig. Nun noch mit Zitronensaft bepinseln und Mandelplättchen bestreuen und dann kann der Kuchen schon in den Ofen. Zimt gibt dem Kuchen noch eine extra leckere Geschmacksnote. Schulkinder können diesen Kuchen nach der Schritt für Schritt-Anleitung auch ganz alleine zubereiten. Dabei trainieren sie Abläufe, das fördert die Selbständigkeit und der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten. Viel Spaß beim Backen!
94 mal & (0) Käsestreuselkuchen mit Äpfelvon KatziDieser Kuchen ist saftig, lecker und schnell gemacht, vorausgesetzt die angegebene Reihenfolge wird beachtet. Dafür bereitet ihr die Quarkmasse, den Streuelteig und den Rührteig vor und schneidet Äpfel klein. Dank Thermomix sind die einzelnen Teige und die Quarkmasse sehr schnell zubereitet. Schaut euch die einzelnen Schritte an und haltet euch an die Reihenfolge, dann bleibt euch unnütze Spülarbeit erspart und der Kuchen ist trotz vieler verschiedener Teile schnell fertig. Für Kinder sind die Zusammensetzung und die Abläufe spannend und sie können dabei erfassen, wie strukturiertes Arbeiten zu einem schnellen Ergebnis führt. Lasst sie teilhaben und bezieht sie je nach Alter mit ein. Du weißt nicht so genau inwieweit du deine Kinder im Haushalt einbeziehen kannst? Dann schau doch mal auf unsere Checkliste 👉 Kleine Helfer - Große Hilfe!
84 mal & (0) Topfdeckel Musikvon KatziViele Kinder lieben es Krach zu machen. Habt ihr schon einmal Musik oder Krach mit alten Blechtopfdeckeln gemacht? Das geht ganz einfach und macht viel Spaß! Verwendet dafür alte Topfdeckel aus Blech oder Email, da diese nicht kaputt gehen können.
134 mal & (0) Granitstein-Vasevon KatziFür diese Aktion braucht ihr die Unterstützung eines Erwachsenen. Denn ihr braucht hierfür einen Granitstein-Würfel, in den ihr mit der Bohrmaschine ein Loch für ein Reagenzglas-Röhrchen bohrt. Nach der Bohrung steckt ihr das Reagenzglas in das gebohrte Loch. Fertig ist eure kleine Vase. Sucht eine schöne Blume oder ein paar Gräser und stellt sie in das Röhrchen. Nun habt ihr eine schöne Tischvase die ihr immer wieder mit frischen Blumen bestücken könnt. Beauftragt die Kinder regelmäßig nach dem Wasser zu sehen und nachzufüllen. Denn in das Röhrchen passt nur sehr wenig Wasser.
152 mal & (2) Angelspiele mit der Grillzange (Varianten)von KatziBei diesem witzigen Angelspiel halten eure Hände nur die Angel. Durch kreuz und quer geklebte Kreppbänder greift ihr nur mit einer langen Grillzange in die Wanne. Das erfordert Geschick. Ebenso beim Herausholen der Gegenstände, da die Unterseite der Kreppbänder klebrig ist und die Gegenstände beim Anstoßen auch noch daran haften bleiben können. Also Aufgepasst beim Angeln! Dieses Spiel erfordert neben viel Geschick, viel Konzentration, eine ruhige Hand und macht obendrein noch Spaß. Angelt doch mal um die Wette oder verwendet Wasser statt Sand. Bleibt kreativ und habt vor allem Spaß!
183 mal & (2) Das Kochlöffelspiel – Der Kochlöffelkönigvon KatziFür dieses einfaches Spiel verwendet ihr Haushaltsgegenstände. Steckt z.B. alte Kochlöffel in die Wiese und versucht mit Einmachgummis (Einkochringen) diese zu treffen. Macht einen Wettbewerb daraus und verändert immer wieder die Positionen der Kochlöffel, so steigert ihr den Schwierigkeitsgrad und habt Motivation und Ehrgeiz zum Weiterspielen. Vielleicht kürt ihr auch einen Kochlöffelkönig? Wie das funktioniert, erfahrt ihr in der Anleitung.
156 mal & (2) Spiel – Blumen für die Sinnevon KatziBlumen für die Sinne - Seid ihr bereit für ein Ratespiel, verbunden mit einer kleinen Bastelei? Dann verwendet die Zauberblumen und entdeckt beim Öffnen welcher Sinn gefragt ist. Bei jedem Sinnbild muss jeder Mitspieler, jede Mitspielerin eine Aktion ausführen, die zum Sinn passt. D.h. ein Geräusch oder einen Geruch oder einen Geschmack oder etwas Fühlbares benennen oder suchen. Ihr könnt das als Gemeinschaftsaktion machen oder mit Schnelligkeit verbunden im Wettbewerb spielen. Viel Spaß!
216 mal & (1) Zauberblumen – Bewegungsspielvon KatziDiese Zauberblumen aus Papier sind eine kleine Bastelarbeit, die für Spiele und Aktionen toll verwendet werden kann. Jedes Kind bastelt zunächst eine Papierblume. Malt diese bunt an und schreibt eine Aktion darauf. Faltet die Blumen (siehe Anleitung) und legt sie eine nach der anderen ins Wasser. Die Blumen falten sich im Wasser auf und die Aktion wird sichtbar. Die Aktion führen dann die Kinder aus. Anschließend legt ihr die nächste Blume ins Wasser. Probiert die Zauberblumen aus!
288 mal & (2) Schöpfkelle mit Hauswurzvon KatziEine hübsche kleine Dekoration für den Garten mit einer alten Schöpfkelle (Suppenschöpfer). Gebt ein wenig Erde in die Schöpfkelle und setzt darauf ein oder zwei kleine Ableger einer Hauswurz oder einem anderen Steingewächs. Tipp: diese kleine Dekorationsidee ist auch eine schöne Geschenkidee, z.B. für die Großeltern.
343 mal & (1) Schiff aus Styroporvon KatziDieses kleine Styropor-Schiff ist ein ganz einfaches Schiff, das ruckzuck aus einem kleinen Stück Styropor, einem Zahnstocher und einem kleinen Stück Folie (z.B. Folie von Verpackungen) gebastelt ist. Geeignet ist das Schiff für Experimente, um zum Beispiel das Schwimmverhalten von verschiedenen Materialien auszuprobieren. Lasst euch inspirieren.
447 mal & (2) Experiment Gummibärchen – Geistervon KatziBei diesem Experiment werden Gummibärchen zu Geistern. Da staunen Kinder und ihre Augen leuchten. Zwar fällt es besonders kleinen Kindern schwer, die Gummibärchen nicht zu naschen, aber wenn es darum geht Gummibärchen in kleine Geister zu verzaubern, dann sind sie neugierig dabei. Eine bebilderte Anleitung mit unseren Beobachtungen findet ihr im Anschluss. Viel Spaß beim Experimentieren!
330 mal & (2) Experimente mit Wasser – was schwimmt und was geht unter?von KatziKinder sind begeistert herauszufinden und auszuprobieren, welche Dinge im Wasser schwimmen und welche Gegenstände untergehen. Manche Dinge können sogar beides! Sucht euch einige Gegenstände und lasst die kleinen Entdecker Gegenstände suchen und probiert gemeinsam aus was schwimmt und was untergeht. Wir haben einiges für euch zusammengestellt. Lasst euch inspirieren und seht selbst, wie spannend die Experimente sind - nicht nur für Kinder!
369 mal & (3) Segelschiff basteln (mit Vorlagen)von KatziEine tolle Bastelaktion für heiße Sommertage. Das Schiff läd zum Spielen ebenso ein, wie zum Kreativ werden. Eine genaue Bastelanleitung findet ihr hier. Ihr benötigt nur einen leeren Tetrapack, Papier, eine Plastiktüte, einen Holzstab und Klebeband. Und dann kann es auch schon los gehen.
260 mal & (1) Dino/Dinosaurier Geburtstag und Bastelideenvon KatziDiese Basteleien sind für einen Dinosaurier Kindergeburtstag prima geeignet. Ob als Einladungskarten, zur Tischdekoration oder als Beschäftigung bei der Feier. Auch Getränke können durch das Motiv auf dem Strohhalm leicht wiedererkannt werden. Sucht euch eine Variante heraus. Hier findet ihr ein paar Ideen zur Inspiration mit Druckvorlage.
341 mal & (3) Ameisen zum Spielenvon KatziAmeisen könnt ihr überall beobachten. Die winzigen Tiere sind faszinierend. Wie wäre es das Verhalten dieser starken Tiere nachzuspielen? Die kleinen Tiere sind unglaublich stark. Sie transportieren vieles, was viel schwerer ist als sie selbst. Sie laufen in hintereinander in sogenannten Ameisenstraßen und bauen sich Ameisenhaufen die sehr unterschiedlich sein. Bastelt euch Ameisen und motiviert die Kinder die kleinen Lebewesen zu beobachten. Viel Spaß beim Basteln und Spielen!
419 mal & (2) Ameisen nachhaltig bastelnvon KatziAus einem leeren Eierkarton könnt ihr euch lustige Ameisen basteln. Dazu benötigt ihr nur noch ein paar kleine Äste, eine spitze Schere und einen Stift. Diese riesigen Ameisen animieren zum Spielen und ganz nebenbei lernen die Kinder etwas über die Natur und die Lebewesen. Viel Spaß!
305 mal & (4) Joghurt mit Erdbeermusvon KatziWachsen die Erdbeeren im Garten, dann richtet sie vielfältig an. Die Erdbeerzeit ist für Kinder ein Vergnügen. Sehr lecker schmecken Erdbeeren auch püriert, z.B. als Erdbeermus zu einem Naturjoghurt. Ein schnelles Dessert für heiße Sommertage.