Die Seite für Erfinder von Bastel- & DIY-Abenteuer

Wenn Ihr Euch anmeldet und ein Profil anlegt, könnt Ihr neue Bastel- und DIY-Abenteuer hinzufügen. Ihr könnte dann auch Abenteuer durch einen Klick auf das Herz zu Euren Favoriten hinzufügen und einfach zu einem späteren Zeitpunkt mit Euren Kindern basteln, spielen und experimentieren.

Möchtet ihr euch auf der Webseite für die Online-Kinderbetreuung anmelden, dann klickt bitte hier: Online-Kinderbetreuung

311 mal & (1) Fliegenpilze aus Steinen bastelnvon KatziEin kleiner Bilderrahmen voller Glück. Aus Steinen und Halbkreisen aus rotem Papier werden kleine Pilze gebastelt. Mit weißen Papierkreisen oder weißen Farbtupfen werden aus den Pilzen im Handumdrehen Fliegenpilze. Klebt diese auf das Bild und schreibt „viel Glück“ dazu und fertig ist ein wunderschönes Geschenk z.B. zum Geburtstag, Muttertag oder einfach so. Viel Spaß!
399 mal & (1) Hasen-Geschenkboxvon KatziDiese Geschenkbox ist eine schöne Verpackung für ein kleines Ostergeschenk. Das Ausschneiden und Falten der Box ist nicht schwer, allerdings ist beim Zusammenstecken der Box Fingergeschick gefragt. Eventuell lasst ihr euch hierbei von einem Erwachsenen helfen. Die einzelnen Schritte sind gut bebildert und anschaulich erklärt. Probiert es einfach einmal aus! Eine einfachere Variante, bei der ihr die Box leichter zusammenstecken könnt, findet ihr hier unter Geschenkbox. Schaut sie euch an und habt viel Freude beim Basteln.
400 mal & (1) Eier aus Pappevon KatziEin österliches Upcycle-Projekt sind diese hübschen Ostereier aus Karton. Verwendet einen Karton der in der Mitte eine Schicht aus Wellpappe enthält und malt ein Ei darauf. Dann ritzt ihr in dieses vier Linien mit einem Cuttermesser und löst zwischen jeweils zwei Linien die obere Schicht des Kartons. Sind die Streifen freigelegt, ist das Ei fertig und kann aufgehängt werden. Mit Wasserfarben bringt ihr die Eier zum Leuchten. Viel Spaß!
237 mal & (0) Ei mit Eidotter zum Aufhängenvon KatziDieses Ei sieht aus wie ein Spiegelei. Der Eidotter leuchtet in einem kräftigen Gelb und sticht hervor, weil er sich als plastische Kugel von der flachen Form des Eies abhebt. Das Weiße des Eis ist aus einem festen Fotokarton, der nach dem Zuschnitt mit einem schwarzen Stift umrandet wird. Eine Pommel, ein Pompon oder ein Wuschel werden als Eidotter eingesteckt. Zum Aufhängen könnt ihr einen Faden oben durch das Ei fädeln und es an einen Ast oder Osterstrauch hängen. Viel Spaß beim Basteln.
430 mal & (1) Mandalas/ Ausmalbilder: Osterhasenvon KatziBei diesen Mandalas habt ihr die Möglichkeit eure eigenen Ideen umzusetzen. Malt den Hasen Gesichter und Muster auf die Eier. Werdet kreativ und lasst eure Ideen sprudeln. Daneben findet ihr auch fertige Vorlagen, die ihr einfach bunt ausmalen könnt. Viel Spaß beim Malen!
487 mal & (1) Osterhasen – Bestecktaschevon KatziDiese edle Bestecktasche ist ganz einfach selber zu basteln. Verwendet möglichst einen leicht marmorierten Filz, denn der sieht besonders edel aus. Dann malt den Hasen auf (entweder frei oder ihr verwendet die Vorlage) und schneidet ihn aus. Faltet danach den Bauch des Hasens der Länge nach zur Hälfte und schneidet am Bruch ein kleines Stück ein. Hierdurch wird später das Besteck gesteckt. Auf einem Teller platziert und mit einem Pommel verziert kann das Osterfrühstück kommen. Gras aus grünem Filz ergänzt die Besteck-Tasche noch. Viel Spaß!
357 mal & (0) Osterei – Bestecktaschevon KatziKinder lieben es bunt! Dafür ist diese Bestecktasche in Form eines Ostereis ideal. Lasst die Kinder helfen den Ostertisch mitzugestalten und eine Bastelaktion steigert die Vorfreude auf das Osterfest noch mehr. Mit verschieden farbigen Filzplatten, Filzresten, Schere und Kleber seid ihr gut ausgerüstet, um diese Bestecktasche zu basteln. Jeder Gast könnte eine andere Farbe bekommen und erkennt so sein Osterei bzw. seinen Platz schnell wieder. Seid kreativ und lasst euch von diesem Angebot inspirieren. Viel Freude!
432 mal & (0) Hasen-Eierbecher aus Papprollevon KatziDieser originelle Osterhasen-Eierbecher ist aus einer Papprolle gebastelt. Drückt dazu die Papprolle platt und malt auf die Vorderseite einen Hasen. Rückseitig bleibt nur ein schmaler Streifen stehen. Umrandet den ausgeschnittenen Hasen mit einem schwarzen Stift und klebt einen Pommel als Hasenschwanz auf der Rückseite fest. So einfach ist im Handumdrehen euer Osterhasen-Eierbecher fertig. Viel Spaß beim Ausprobieren!
414 mal & (0) Hase als Bestecktasche (mit Vorlage)von KatziAus einer Papprolle und einem Wattebausch ist diese wunderschöne Bestecktasche für den Ostertisch gebastelt. Drückt dafür zuerst die Papprolle platt und malt auf die Vorderseite einen Hasen. Rückseitig bleibt nur ein schmaler Streifen stehen. Danach schneidet ihr die Papprolle zu und klebt die Pommel auf. Zuletzt klebt ihr die untere Öffnung zu. Ist der Kleber trocken, könnt ihr den Tisch decken. Viel Spaß!
512 mal & (1) Serviettenring Hase (aus Spüllappen)von KatziZaubert im Handumdrehen einen Last-Minute-Serviettenring zu Ostern aus einem Filztuch. Dafür nutzt ihr einen Filzstreifen, aus einem Spüllappen und bindet diesen als Hasenohren um einen Ring. Anschließend stülpt ihr den Serviettenring über eine Serviette und schon ist eine originelle Tischdekoration fertig. Probiert es aus!
253 mal & (1) Geschenkbox bastelnvon KatziDiese kleinen Geschenkboxen sind wahre Schmuckstücke und für kleine Geschenke bestens geeignet. Ihr könnt sie individuell gestalten und eurer Phantasie dabei freien Lauf lassen. Alles was ihr dafür braucht ist unsere Druckvorlage und eine Schere. Das Zusammenstecken der Boxen erfordert viel Fingerfertigkeit und ist deshalb eher etwas für Geübte. Anderenfalls helft zusammen, dann gelingt das Zusammenstecken sicherlich. Viel Spaß beim Basteln und Schenken!
469 mal & (1) Türkranz mit Perlenvon KatziFür diesen wunderschönen Türkranz verwendet ihr Perlen aus selbsttrocknender Tonmasse. Wie ihr diese macht, seht ihr hier. Die Perlen legt ihr nebeneinander in Breite des Rings und verbindet sie mit Heißkleber. Danach fügt ihr die fertige Perlenreihe in den Ring und klebt sie daran fest. Die Öffnungen der Perlen zeigen dabei nach oben, denn so könnt ihr in jede Perlenöffnung etwas hineinstecken. Hierfür eignen sich z.B. einzelne getrocknete Gräser, Blätter, Federn oder Zweige. Lasst euch inspirieren und gestaltet euren eigenen Türkranz.
413 mal & (1) Türkranz mit Eierschalenvon KatziDieser Türkranz entsteht aus einem Holz- oder Metallring, der mit einem dicken Bast umwickelt wird. Dann werden unterschiedliche Äste, Federn und Zweige eingesteckt und der Ring somit dekoriert. Viel Spaß beim Basteln und Gestalten!
308 mal & (0) Schneeglöckchen mit Zwiebel bastelnvon KatziWenn im Frühling die ersten Frühjahrsblüher aus der Erde spitzen, werden Kinder neugierig. Die Zwiebeln beginnen bereits bei den ersten warmen Sonnenstrahlen zu keimen. Bis eine Blüte zu sehen ist, warten Kinder oft Tage. Um diese Wartezeit etwas zu verkürzen könnt ihr diese Bastelidee umsetzen. Bastelt mit trockenen Zwiebelschalen und Wollfäden eure eigene Zwiebel und entscheidet selbst, welche Blume daraus entstehen soll. Hier findet ihr die Idee mit einem Schneeglöckchen. Viel Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren!
368 mal & (1) Osterei umstickenvon KatziDiese wunderschöne Osterei ist ein Upcyling-Projekt aus Verpackungskarton. Dafür wird rin Ei ausgeschnitten und mit einem Wollfaden umstickt. Auch mit bunter Wolle und farbigem Fotokarton wirkt dieser Osterschmuck. Auf alle Fälle ein frühlingshafter Hingucker. Seht hier in der Anleitung wie ihr Vorgehen müsst. Viel Spaß!
410 mal & (1) Ausmalbilder/ Mandalas Blumenzwiebeln (+Infos)von KatziSobald Kinder die ersten Knospen und Blumenblätter im Garten entdecken ist ihre Neugierde geweckt. Was passiert da unter der Erde? Wo kommen die grünen Frühlingsboten her? Erzählt den Kindern von den Blumenzwiebeln und was daraus entstehen kann. Vielleicht grabt ihr eine Zwiebel aus oder ihr nutzt diese Mandalas als Anschauungsmaterial. Bestimmt entdeckt ihr auch die eine oder andere Blume in eurem Garten oder beim nächsten Spaziergang! Hier findet ihr auch gleich noch ein paar Fotos zum Bestaunen und Anregungen zum Malen! Viel Spaß!
347 mal & (1) Frühstückstisch decken lernen – mit Druckvorlagenvon KatziWie wird ein Frühstückstisch richtig eingedeckt? Bei diesem Abenteuer könnt ihr auf eine Auswahl an Vorlagen zurückgreifen, druckt euch die für euch passende Vorlage aus und lasst die Kinder das Tischdecken damit üben. So entwickeln Kinder früh ein Verständnis für einen schön gedeckten Tisch, sie lernen darauf zu achten und werden so in ihrer motorischen, sprachlichen und ästhetischen Entwicklung gefördert. Viel Spaß beim Lernen !
462 mal & (0) Anhänger für Osternvon KatziDiese Anhänger-Vorlagen mit der Aufschrift „Frohe Ostern“ sind vielseitig einsetzbar. Farblich könnt ihr die Vorlagen euren Wünschen entsprechend gestalten. Dafür schneidet ihr sie aus und klebt sie auf farbiges Papier. Der Schriftzug ziert nicht nur ein Geschenk, sondern ist auch für den Ostertisch verwendbar. Bleibt kreativ!
341 mal & (0) Osterei mit Eierschalenvon KatziDiese Ostereier sind für geübte Bastler genau das richtige. Hier ist Fingerspitzengefühl und Geduld gefragt. Belohnt wird die Mühe durch ein tolles Ergebnis. Da beim Arbeiten mit ausgeblasenen Eiern schnell ein Ei zerbrechen kann, empfehle ich euch für den ersten Versuch ein Plastik-Osterei zu verwenden. Der Unterschied ist später kaum zu erkennen, aber ihr erspart euch enttäuschte Gesichter. Wie ihr diese Ostereier aus Eierschalen Schritt für Schritt umsetzt, erfahrt ihr hier. Viel Spaß!
301 mal & (1) Osterei – Angänger mit Eierschalenvon KatziDiese schönen Ostereier sind ganz einfach selbst gebastelt und dabei macht diese Bastelei den Kindern große Freude. Während sie im Umgang mit Eiern sonst eher vorsichtig und sorgsam sind, so können die Kinder hier die Eierschalen zerdrücken und wie beim Puzzeln wieder neu zusammensetzen. Die Anhänger eigenen sich für einen Osterstrauch oder als Geschenk. Viel Spaß!
325 mal & (0) Schneeglöckchen als Serviettendekorationvon KatziDiese kleine Bastelidee ist ideal, sobald die ersten Schneeglöckchen in den Vorgärten sprießen. Die Kinder lernen den Aufbau und die Struktur des Schneeglöckchens kennen und lernen so die Umwelt bewusst wahrzunehmen. Zudem entsteht so eine schöne Dekoration für ein Sonntagsessen mit der Familie. Viel Spaß!
307 mal & (0) Schneeglöckchen basteln (2 Ideen)von KatziDieses Schneeglöckchen ist mit dieser bebilderten Anleitung ganz einfach zum Basteln. Aus einem grünen Pfeifenputzer und weißer Wolle entsteht im Handumdrehen ein plastisches Schneeglöckchen. Die Blüte des Schneeglöckchens besteht aus Wolle und ein Pfeifenputzer dient als Stiel und Blatt. Für jüngere Kinder eignet sich Variante 1, bei der ihr das fertige Schneeglöckchen in ein gefülltes Gefäß steckt. Für ältere Kinder, die schon mit der Heißklebepistole umgehen können, eignet sich Variante 2. Hier wird die Blume auf einen Schraubglasdeckel geklebt. Bleibt kreativ und habt Spaß beim Dekorieren!
214 mal & (0) Grießklöschensuppe – Grießnockerlsuppe selbst gemachtvon KatziDiese Grießklöschensuppe oder Grießnockerlsuppe ist ein idealer Start für Kochanfänger und ungeübte Köche um ein eigenes Essen zuzubereiten. Wagt euch ran! Wir zeigen euch wie einfach die Zubereitung ist.
557 mal & (1) Ostergirlande basteln (mit Vorlage zum Ausdrucken)von KatziDiese Ostergirlande ist einmalig. Ihr könnt sie beliebig erweitern und wunderbar farbenfroh selbst gestalten. Dabei ist nicht nur Ausdauer im Malen gefragt, sondern auch Konzentration und ein Gefühl für Farben und Formen. Die Vorlage bietet eine Orientierung, ihr könnt jedoch auch selbst Eier aufzeichnen, diese ausgestalten und aneinanderreihen. Viel Freude beim Kreativsein!
609 mal & (0) Blume aus Papprolle bastelnvon KatziFür diese Blume schneidet ihr eine Papprolle (Klorolle) in dünne Streifen. Drückt ihr die Papprolle zuvor platt, dann könnt ihr die Pappe sogar doppelt schneiden. Aus jedem Streifen entsteht ein Blütenblatt. Diese einzelnen Blütenblätter klebt ihr dann an einer Seite Blatt für Blatt zu einem Kreis zusammen. Fertig ist der Blütenkranz. Diesen könnt ihr jetzt anmalen oder ausschmücken, so wie es euch gefällt. Probiert es aus, es ist gar nicht schwer!