Die Seite für Erfinder

Wenn Ihr Euch anmeldet und ein Profil anlegt, könnt Ihr neue Abenteuer hinzufügen und Abenteuer durch einen Klick auf das Herz zu Euren Favoriten hinzufügen.

43 mal & (0) Frosch oder Froschkönigvon KatziDieser kleine grüne Frosch zaubert ein Lachen ins Gesicht. Mit einem kleinen grünen Joghurtbecher ist der Frosch ganz einfach zu basteln. Ihr könnt die Vorlage für die Froschbeine ausdrucken und als Schablone verwenden, oder ihr malt selbst die Beine auf. Zusätzlich braucht ihr noch zwei Wackelaugen auf zwei Schraubverschlüssen. Diese Bastelei ist ideal zum Upcyclen. Verwendet ihn zum Dekorieren oder als witziges Geschenk. Für Fasching könnt ihr auch bunte Frösche basteln oder daraus einen Froschkönig zaubern. Bleibt kreativ und habt Spaß beim Basteln!
48 mal & (0) Katze und Maus aus Socken bastelnvon Katzi"Wie Katz und Maus" aus Socken entstehen, dass zeigen wir euch hier. Diese Katze und die Maus sind ein Bastelprojekt für Kinder, die gerne ihre Spielsachen selbst basteln und Ideen einbringen. Aus einer einzelnen Socke - egal ob diese schwarz, braun, grau oder weiß ist - entsteht mit wenig Material im Handumdrehen eine Katze oder eine Maus. Vielleicht bastelt ihr gleich eine ganze Katzenfamilie? Oder jagt die Katze die Mäuse? Für ein Tier füllt ihr eine Socke mit Reis. Daneben braucht ihr zwei Wackelaugen, ein Knopf, etwas Wolle, ein paar Papierreste und einen Pfeifenputzer. Seid ihr bereit für ein schnurrendes Angebot? Dann legt gleich los und habt viel Spaß dabei!
28 mal & (0) Lustige Vögel gestalten (Vogel aus Holzscheibe)von KatziVögel beschäftigen uns gerade im Winter. Kinder füttern und beobachten sie gerne. So haben viele Kinder Spaß daran Vögel zu basteln. Eine einzigartige Möglichkeit ist das Basteln eines Vogels aus einer Holzscheibe. Alles was ihr dafür braucht sind ein paar Federn, einen spitzen Schnabel und dünne Beine. Die einzelnen Schritte sind hier beschrieben und ganz leicht umzusetzen. Viel Spaß dabei!
56 mal & (3) Socken-Rabe bastelnvon KatziDieser Rabe entwand aus einer einzelnen schwarzen Socke. Mit Reis gefüllt und mit Tonpapier und Wackelaugen wird daraus im Handumdrehen ein kleiner Rabe. Legt gleich los, ihr habt bestimmt alle Materialien schon zuhause. Viel Spaß!
47 mal & (1) Kleiner frecher Rabe (aus Papprolle)von KatziDieser kleine frecher Rabe ist aus einem Stück einer Papprolle gebastelt. Diese wird mit einem Streifen aus schwarzem Tonpapier beklebt und mit Füßen und Schnabel aus gelbem Tonpapier verziert. 2 Wackelaugen verleihen dem Raben ebenso viel Lebendigkeit wie eine schwarze Schwanzfeder, die über dem Kopf herausragt. So entsteht ein kleiner frecher Rabe, der zum Spielen einlädt. Probiert es aus! Viel Spaß!
52 mal & (2) Steine bemalen – Pinguin Steinvon KatziEin dunkelgrauer glatter Stein wird in einen niedlichen, kleinen Pinguin verwandelt. Ein paar Papierreste reichen hierfür schon aus. Je kleiner euer Stein ist, umso filigraner und anspruchsvoller wird diese Bastelei. Seht selbst was ihr der Reihe nach zu tun ist, damit dieser kleine Pinguin entsteht. Pinguin-Steine eignen sich zum Spielen und inspirieren eine Winterlandschaft zu zaubern. Viel Spaß!
57 mal & (2) Eisbär basteln (aus Becher)von KatziDieser kleine Eisbär wird aus einem leeren Sahnebecher gebastelt und Kopf und Füße des Eisbären entstehen aus Wattepads. Wie der kleine Eisbär Schritt für Schritt entsteht, dass seht ihr in der Anleitung. Vielleicht bastelt ihr eine Eisbären-Familie? Viel Spaß beim Basteln und Spielen!
75 mal & (1) Pinguine: Mandalasvon KatziPinguine sind eines der Motive für den Winter. Druckt euch ein Mandala aus und beginnt mit dem Ausmalen. Auch auf buntem Papier sehen die Mandals sehr schön aus. Eis und Schnee könnt ihr dann weiß ausmalen, z.B. mit einem Rest weißer Wandfarbe. Bleibt kreativ und zaubert aus den Motiven wunderschön bunte Bilder. Viel Spaß!
88 mal & (3) Pinguin basteln aus einer Papprollevon KatziIhr benötigt für den kleinen flatternden Pinguin lediglich eine Papprolle, die ihr mit schwarzem Papier beklebt. Ein weißes Papier für den Bauch, ein orangefarbener Schnabel, zwei Wackelaugen und zwei Flügel, die ihr ringelt und an den Außenseiten festklebt und schon ist er fertig, der kleine Papprollen-Pinguin. Ihr habt kein schwarzes Tonpapier? Kein Problem. Alternativ könnt ihr die Papprolle auch schwarz anmalen. Viel Spaß beim Basteln! Mit dieser Anleitung geht das kinderleicht!
73 mal & (2) Pinguin aus einem Papierkreisvon KatziDieser Pinguin ist aus einem Papierkreis entstanden. Alternativ könnt ihr auch einen Pappteller verwenden. Faltet die beiden gegenüber liegenden Seiten so, dass in eine Spitze entsteht. Danach öffnet ihr die Faltung wieder und malt die Rückseite mit schwarzer Farbe an. Nach dem Trocknen klappt ihr beide Flügel dann wieder nach innen. Die entstandene Spitze faltet ihr nun ein Stück nach unten und fixiert sie mit Kleber. Anschließend klebt ihr auf die Spitze den Schnabel. Zwei Wackelaugen und zwei kleine Füße dazu und fertig ist der Pinguin. Viel Freude beim Basteln, Malen und Kleben!
50 mal & (3) Fliegender Pinguinvon KatziDiesen besonderen Pinguin könnt ihr an einen Ast hängen und ihr könnt mit ihm wie mit einer Marionette spielen. Der Körper des Pinguins besteht aus einem festen Plastikbecher (z.B. einem leeren 200g Sahnebecher), der mit einer weißen Papierbanderole beklebt wird. Aus schwarzem Tonpapier sind die Flügel und das Rückenteil schnell gebastelt. Der Schnabel und die Füße sind aus orangen Tonpapier. Probiert es aus, die Anleitung gibt es hier.!
116 mal & (1) Kleiner Socken-Pinguinvon KatziDieser Socken-Pinguin ist aus einer alten Socke entstanden. Einer Socke, die irgendwann einmal als Einzelgänger übrig blieb. Mit Reis gefüllt bildet sie den Körper des Pinguins. Alle weiteren Teile wie Augen, Schnabel, Bauch, Flügel und Füße druckt ihr als Vorlage aus oder malt sie euch auf. Anschließend klebt ihr die einzelnen Teile entsprechend an den Körper. Der kleine Socken-Pinguin eignet sich zum Spielen, aber auch als Geschenk oder zum Dekorieren. Viel Freude!
77 mal & (1) Kleiner Pinguin aus Papiervon KatziDieser kleine Papier-Pinguin zaubert den Winter ans Fenster. Viele Kinder lieben Pinguine, obwohl die meisten von uns sie wohl nur aus dem Zoo kennen. Daneben trainiert und festigt diese Bastelarbeit das Verständnis von Formen. Viel Spaß!
112 mal & (1) Schwein aus Papierstreifen bastelnvon KatziEin Schwein oder Glücksschwein für das neue Jahr, den Geburtstag oder ein Jubiläum. Gebastelt wird es aus vier Papierstreifen die zu Ringen geklebt und dann ineinander gesteckt werden. Der Ringelschwanz ist ein schmaler Streifen Papier, der, über einem Stift gezogen, sich zusammenrollt. Den Kopf könnt ihr frei basteln oder ihr verwendet die beigefügte Vorlage. Als zusätzliches Material benötigt ihr zwei Wackelaugen und einen rosafarbenen Knopf oder den Schraubverschluss einer Flasche. Die genaue Anleitung findet ihr im Anschluss! Viel Glück!
83 mal & (1) Schneemann aus Papierstreifen (mit Vorlage)von KatziDieser kleine Schneemann ist eine Bastelaktion für geübte Bastler. Hier ist Fingergeschick gefragt, vor allem beim Zusammenkleben der Schneemann-Kugeln. Denn aus 8 gleichlangen Streifen Papier entstehen diese beiden Schneekugeln. Nase, Augen und Knöpfe sowie der Hut können frei aufgemalt und ausgeschnitten werden oder ihr verwendet die beigefügte Vorlage. Mit einem Faden, der durch die oberste Kugel hindurch gefädelt wird, kann der Schneemann sogar aufgehängt werden. Viel Spaß beim Ausprobieren!
74 mal & (1) Schneemann basteln (aus Papprolle und Schraubglasdeckel)von KatziDieser kleine Schneemann besteht aus zwei Papprollen (Klorollen) oder eine Küchenrolle und einem schwarzen Deckel eines Schraubglases. Zuerst beklebt ihr die Papprolle mit einem weißen Papier, malt eine Nase und Knöpfe auf und klebt zwei Wackelaugen auf. Danach bastelt ihr den Hut. Für diesen nutzt ihr ein Stück Papprolle, die ihr mit schwarzem Papier beklebt und diese klebt ihr auf den Deckel. So entsteht im Handumdrehen dieser wunderschöne Schneemann. Hier findet ihr die Schritt für Schritt Anleitung. Viel Spaß beim Basteln!
271 mal & (2) Schlittschuhe bastelnvon KatziBastelt doch einmal einen eigenen Schlittschuh. Das ist mit dieser Vorlage ganz einfach. Für ältere Kinder oder geübte Bastler ist diese Bastelei mit der Schritt für Schritt Anleitung sehr gut alleine möglich. Zuerst faltet ihr den Schlittschuh und schneidet ihn doppelt aus. Dadurch erhält der Papier-Schlittschuh seine Stabilität. Die Ösen für die Schnürsenkel entstehen durch eine Lochzange. Den Wollfaden, der als Schnürsenkel dient, fädelt ihr mit einer dicken Stopfnadel ein. Alternativ malt ihr die Schnürsenkel einfach auf. Verschönert euren Schlittschuh anschließend, indem ihr ihn anmalt und mit Glitzer, Streudeko oder Palietten beklebt. Seid kreativ und gestaltet euren Schlittschuh so wir er euch gefällt. Viel Spaß dabei!
84 mal & (2) Schneekristalle basteln (Vorlagen)von KatziSchneekristalle hat sicher schon jeder einmal in seiner Kindheit gebastelt. Eigentlich ist die Vorgehensweise auch sehr einfach. Allerdings scheitert es oftmals daran, dass man nicht mehr so genau weiß wo die Schnittlinie aufgemalt wird und wie es dann im Detail aussieht. Deshalb gibt es hier vier verschiedene Kristallvorlagen, die ihr ausdrucken, falten und zuschneiden könnt. Kopiert euch die Vorlagen in unterschiedlichen Größen um eine Vielzahl unterschiedlicher Schneekristalle zu erhalten. Viel Freude und Geduld beim Ausprobieren!
137 mal & (2) Mandalas/ Ausmalbilder: Schlittschuhevon KatziFür Bewegung und Spaß im Winter sorgt das Schlittschuhlaufen. Nach den Runden auf dem Eis, könnt ihr das Erlebte im warmen Zimmer nachwirken lassen. Vertieft euch ins Ausmalen von Mandalas mit Schlittschuhen oder Wintermotiven. Hier findet eine Auswahl an Bildern zum Ausdrucken. Tipp: Druckt euch die Vorlagen auf farbiges Kopierpapier, dann könnt ihr Schneeflocken, weiße Wolken, Schneemänner und Schneebälle weiß ausmalen. Geübte und fortgeschrittene Maler können auch mit einem feinen Pinsel und Wasserfarben malen. Übrigens eignet sich Wandfarbe ebenfalls sehr gut zum Ausmalen. Vielleicht habt ihr noch einen Rest von der letzten Maleraktion übrig? Bleibt kreativ und probiert es aus. Viel Spaß!
117 mal & (3) Mandalas/ Ausmalbilder: Wintervon KatziSchnee, Schneeballschlachten, Schlittenfahren, verschneite Landschaften, warme Kleidung wie Handschuhe, Mützen und Schals, all das gehört zum Winter dazu. Diese Mandalas greifen Wintermotive auf. Wärmen sich eure Kinder nach dem Spielen in der Kälte bei einem warmen Kakao oder Tee wieder auf, dann haben sie vielleicht auch Lust auf eine ruhigere Aktion zum Ausgleich für die Aktivitäten im Schnee. Das Ausmalen entspannt und fördert die Vorfreude auf das nächste Spielen im Schnee. Tipp: Wie wäre es, die Wintermotive auf farbiges Papier zu drucken und dann weiß auszumalen? Viel Freude!
175 mal & (1) Papier-Vogel basteln (mit Vorlage)von KatziDiesen schönen Vogel könnt ihr ganz einfach selbst basteln. Druckt euch dafür die Vorlage aus, schneidet sie zu und faltet daraus diesen kleinen Vogel. Mit ein paar Handgriffen ist dieser schnell gebastelt. Anschließend setzt ihr den Papiervogel auf einen Ast. So entsteht ganz schnell eine wunderschöne Dekoration für den Tisch oder das Kinderzimmer. Viel Spaß!
72 mal & (1) Silvester Memoryvon KatziDieses Silvester Memory beinhaltet Symbole, die mit dem Jahreswechsel in Verbindung stehen. Sie können mit der entsprechenden Begriffskarte als Paar gesucht werden. Dieses Memory trainiert die Lesefähigkeit und fördert die Konzentration. Alternativ druckt ihr euch die Bildkarten zweimal aus und sucht immer die gleichen Motive. Wie das funktioniert, seht ihr hier. Viel Spaß beim Spielen und Lernen!
97 mal & (0) Papier-Vogel bastelnvon KatziDieser gefaltete Vogel ist für Grundschulkinder eine kleine feinmotorische Herausforderung, bei der Fingergeschick gefragt ist. Begonnen wird mit dem Abmessen und Aufmalen eines Papierstreifens mit den Maßen 20cm x 2cm. Verwendet dafür ein Kopierpapier, denn das lässt sich leicht bearbeiten. Anschließend folgt ihr der bebilderten Anleitung. Erst nach der Faltung schneidet ihr den Kopf mit Schnabel und die Schwanzfedern zu. Ihr könnt den kleinen Vogel ohne einen zusätzlichen Faden zum Aufhängen einfach auf einen Ast oder Zweig setzen. Als Ergänzung für ein gebasteltes Vogelhaus könnt ihr viele dieser Vögel in unterschiedlichen Farben basteln. Viel Spaß beim Basteln und Dekorieren!
113 mal & (1) 10 Mandalas/ Ausmalbilder: Vögel im Wintervon KatziVögel im Winter zu füttern und sie dabei zu beobachten bereitet vielen Kindern Freude. Diese Ausmalbilder bzw. Mandalas bieten Kindern die Möglichkeit sich mit Vögeln im Winter auseinanderzusetzen und animieren dazu, selbst eine Futterstelle für Vögel aufzustellen. Für jüngere Kinder findet ihr einfache Vorlagen und Ausmalbilder und für ältere Kinder filigranere Mandalas. Wählt eine Vorlage aus und habt Freude diese bunt auszumalen. Viel Spaß dabei.
102 mal & (1) Mandala / Ausmalbilder: Nüssevon KatziHier findet ihr Ausmalbilder und Mandalas zum Thema: Nüsse und Nüsse knacken. Nachdem ihr mit Kindern Nüsse gesammelt, sortiert oder geknackt habt, ist das Ausmalen von Nuss-Mandalas ein entspannter Ausgleich. Hier können Kinder das Erlebte noch einmal beim Ausmalen der Nussknacker oder der unterschiedlichen Nüsse vertiefen. Druckt euch euren Favoriten aus und schon kann es los gehen. Viel Spaß!