Die Seite für Erfinder

Wenn Ihr Euch anmeldet und ein Profil anlegt, könnt Ihr neue Abenteuer hinzufügen und Abenteuer durch einen Klick auf das Herz zu Euren Favoriten hinzufügen.

6 mal & (0) Entdeckungsreise Natur – Spaziergangvon KatziHabt ihr bei einem Spaziergang durch die Natur auch manchmal nörgelnde Kinder, die nicht mehr Laufen wollen, die getragen werden wollen, denen das Laufen langweilig wird? Dann gebt ihnen Aufgaben, macht Suchspiele und schaut und staunt was es vor euren Augen alles zu entdecken gibt.
38 mal & (1) Kuchen mit Rhabarberkompottvon KatziRhabarberzeit ist für Kinder oft nichts besonderes, weil sie den säuerlichen Geschmack von Rhabarber oft nicht mögen. Dieser Kuchen kann je nach Geschmack gesüßt werden und als Kompott schmeckt der Rhabarber auch vielen Kindern. Bei der Zubereitung können sie tatkräftig mithelfen. Auch das Ziehen des Safts ist für Kinder faszinierend und so gemacht, dass sie es ganz leicht umsetzen können. Diese Schritt für Schritt Anleitung macht Backen einfach. Probiert es selbst aus. Tipp: Rhabarberkuchen schmeckt auch mit etwas Sahne sehr lecker.
46 mal & (1) Wühlmaus Höhleneingänge entdeckenvon KatziHabt ihr schon einmal Wühlmaus-Löcher entdeckt? Bei einem Spaziergang in der Natur könnt ihr viele Tiere entdecken. So hinterlassen auch die Wühlmäuse ihre Spuren und wenn ihr genau hinseht, dann findet ihr die Eingänge zu ihren Höhlen. Dafür streift ihr als Naturentdecker ganz ohne Hilfsmittel einfach nur entlang an Getreidefeldern.
65 mal & (2) Herbarium gestalten – 3 Ideen mit Vorlagenvon KatziHabt ihr schon einmal ein Herbarium zusammengestellt? Dafür sammelt ihr z.B. Blätter, Blumen oder Gräser. Wir sammeln Blätter. Das ist nicht nur im Herbst interessant, sondern auch im Frühling, wenn die Bäume die neuen Blätter bekommen. Interessant ist die Bestimmung der Blätter. Wie sehen die Blätter aus? Gibt es Baumfamilien und welche Ähnlichkeiten haben die Blätter? Die Kinder lernen dabei genau hinzuschauen, sie lernen ihre Umwelt kennen. Anschließend könnt ihr die Blätter pressen und sie in einem Herbarium sammeln. Hierzu gibt es eine Anleitung und eine Kopiervorlage. Viel Spaß dabei.
46 mal & (0) Gemüsespieße für den Grillvon KatziGemüse am Spieß schmeck selbstgemacht einfach am Besten! Kinder können hier wunderbar mithelfen: beim Gemüsewaschen und Gemüseschneiden, sowie beim Aufstecken auf den Spieß. Die bunten Gemüsespieße werden mit einer Marinade beträufelt und schmecken frisch vom Grill einfach herrlich. Die Auswahl der Gemüsesorten könnt ihr beliebig wählen, achtet nur darauf, dass die Sorten ähnliche Garzeiten haben und das euere Spieße bunt sind. Denn, das Auge ißt mit. Es eignen sich z.B.: bunte Paprika, Zucchini, Partytomaten, rote Zwiebeln und Champignons. Viel Spaß!
185 mal & (1) Hängende Vasevon KatziKein Platz auf dem Tisch? Oder sucht ihr nach einer Blumenvase fürs Freie? Dann bastelt euch doch ganz schnell diese kleine hängende Vase. Ihr braucht nur ein leeres Marmeladeglas und eine Schnur. Bastelt alles Schritt für Schritt mit, dann geht es ganz einfach. Zum Abschluss ein paar frisch gepflückte Blumen und etwas Wasser hinein und schon könnt ihr diese Vase an einen Baum oder Strauch hängen. Sieht übrigens auch am Balkon toll aus. Probiert es aus!
117 mal & (2) Bienentränke aus Muscheln bauenvon KatziAn unserer Vogeltränke im Garten beobachten wir immer wieder, dass auch Bienen Platz nehmen und trinken. Das brachte uns auf die Idee eine kleine Trinkstelle für Bienen, Hummeln und andere kleine Insekten zu bauen. Diese muss nicht groß sein. Ihr könnt sie einfach zwischen eure Blumen und Sträucher platzieren. Mit einem Ast und ein paar größeren Muscheln - alternativ funktionieren auch Schraubdeckel von Flaschen - ist diese Insektentränke schnell gebastelt.
105 mal & (0) Dinos bastelnvon KatziDiese Bastelaktion eignet sich für alle Dinosaurier-Begeisterten und für den Kindergeburtstag. Aus Fotokarton und Transparentpapier könnt ihr mit dieser Vorlage im Handumdrehen diese Dinosaurier basteln. Ein effektvolles Highlight erzeugt ihr, wenn ihr die Dinos am Fenster platziert und die Sonne durch das bunte Transparentpapier leuchtet. Probiert es selbst aus.
64 mal & (1) Apfelmuskuchenvon KatziDieser Kuchen ist sehr schnell zubereitet. Ideal ist dieser, wenn unverhofft Gäste kommen. Stellt dafür einen Knetteig her und legt die Hälfte des Teiges als Boden in eine Springform. Dann rollt ihr den restlichen Teig aus und schneidet diesen in Streifen. Auf den Teig in der Springform streicht ihr Apfelmus und darauf legt ihr die Streifen zu einem Gitter. Ab damit in den Ofen und nach einer halben Stunde ist dieser saftige Kuchen fertig gebacken. Bei diesen Kuchen können selbst kleine Kinder wunderbar helfen.
76 mal & (0) Spiele mit der Pipettevon KatziEine tolle Feinmotorik-Übung bietet dieses Material. Verwendet eine leere Pipettenflasche und füllt Wasser (noch besser wäre gefärbtes Wasser) hinein. Zusätzlich braucht ihr eine Seifenablage aus Silikon mit kleinen Noppen und eine Unterlage. Dann kann es auch schon losgehen.
149 mal & (1) Blumenvasevon KatziEin ganz schnelles Geschenk, welches ihr nach einem kleinen Spaziergang basteln könnt. Dafür locht ihr in eine Papprolle einige Löcher, durch die ihr die Blumen steckt. Ein Zweig in der Mitte der Papprolle bringt Stabilität. Verschönert die Papprolle noch mit etwas Wolle bzw. einer Schleife und fertig ist ein kleines Geschenk oder eine Dekoration für den Kaffeetisch. Viel Freude!
77 mal & (1) Vase mit Kleevon KatziWer verschenkt nicht gerne Glück? Wie wäre es mit einer Vase Glücksklee? Druckt euch die Vasenvorlage aus und klebt sie auf festen Fotokarton. Anschließend stanzt ihr Löcher hinein und positioniert frische Kleeblätter von Wegrändern oder Wiesen darin. Fertig ist eure Vase voller Glück. Ein schönes Geschenk auch für Geburtstag, Muttertag oder Vatertag.
138 mal & (1) Blumenvase basteln mit Gänseblümchenvon KatziViele Kinder lieben es Blumen zu pflücken. Verbindet das doch mit dieser kleinen Bastelei. Diese kleine Blumenvase wird aus einem Pappkarton gebastelt. Seid hierbei kreativ, was Formen und Farben betrifft. Als feinmotorisches Highlight dürfen die Kinder am Ende die frisch gepflückten Blumen in die ausgestanzten Löcher stecken. So entsteht eine individuelle Blumenvase mit einem Gänseblümchen-Strauß.
109 mal & (1) Spinatsuppe gemixtvon KatziWas macht ihr mit Essen das vom Vortag übrig bleibt? Bleiben bei uns Spinat und Salzkartoffeln übrig, dann freut sich jeder am nächsten Tag auf unsere Spinatsuppe. Gemixt im Smoothie Maker ist das immer eine ganz besondere Suppenkreation.
92 mal & (1) 5 Ausmalbilder – Mandals zu Häusernvon KatziVerschiedene Arten von Häuser warten hier zum Ausmalen auf euch! Von einfachen Mandalas bis zu schwierigen Ausmalbildern ist sicher für jeden etwas dabei! Das Ausmalen von Mandalas entspannt und ist in unruhigen Zeiten für Kinder eine gute Möglichkeit bei sich zu sein. Dabei könnt auch ihr Erwachsenen einfach mitmachen. Viel Spaß!
129 mal & (1) Beton-Seifenablage mit Knöpfenvon KatziDiese Seifenablage kann sehr individuell gestaltet werden. Frisch angerührter Beton wird dafür in einen Joghurtbecher gegossen. Dann drückt ihr in die glatte Betonmasse gleich große Knöpfe. Lasst die Knöpfe alle gleichmäßig weit aus dem Beton schauen und dann alles trocknen. Nach einem Tag könnt ihr bereits den Becher entfernen und euer Ergebnis bestaunen. Das ist übrigens auch ein hübsches Geschenk für Oma und Opa, zum Muttertag oder Vatertag. Die bebilderte Anleitung ermöglicht euch es ganz einfach selbst zu machen! Probiert es aus!
96 mal & (1) Experiment Wasser und Ölvon KatziWenn Öl in der Nähe ist, möchte Wasser gerne 'unter sich' bleiben. Daher vermischt sich Wasser nicht mit Öl. Das Öl schwimmt auf dem Wasser, weil Wasser 'dichter' als Öl ist. Ein anschaulicher Versuch macht das sehr deutlich. Färbt dazu Wasser mit Krepppapier oder Lebensmittelfarbe ein und füllt Salatöl dazu. Probiert aus, was dann passiert! Kinder staunen, gerade wenn sie davor sich eine Orangensaft-Schorle oder ähnliches gemischt haben, und lernen Grundlegendes.
137 mal & (0) Experiment mit Kohlensäure: Tanzende Linsenvon KatziWas macht eigentlich die Kohlensäure im Mineralwasser? Wie sie blubbert und sprudelt könnt ihr beobachten, indem ihr rote Linsen oder Reiskörner ins Mineralwasser gebt. Sie beginnen wie in einem Aufzug nach oben zu steigen. Dafür sind die Luftbläschen verantwortlich, sie steigen im Glas nach oben und nehmen dabei die Linsen oder Reiskörner einfach mit. Ein interessantes Schauspiel, das kleine Kinder faszinierend finden. Probiert es aus! Alles was ihr dazu braucht habt ihr sicher zuhause.
134 mal & (1) Kräutersalz ruck-zuck selbst gemachtvon KatziDieses Kräutersalz ist ruck-zuck selbst hergestellt. Ohne genaue Rezeptangaben ist es kinderleicht eine eigene Kräutersalz-Kreation zu bekommen. Probiert es aus.
150 mal & (1) Experimente rund ums Wasserfärbenvon KatziWasser ist für Kinder sehr anziehend. Noch mehr Reiz entsteht, wenn das Wasser bunt gefärbt wird und die Kinder damit experimentieren können. Eine Möglichkeit hierfür findet ihr hier. Zum Färben eignen sich Lebensmittelfarben. Wie einfach das geht und was ihr noch mit gefärbten Wasser ausprobieren könnt, erfahrt ihr hier.
159 mal & (1) Experiment: Wasserfärben mit Krepppapiervon KatziExperimente faszinieren Kinder ebenso sehr wie viele Erwachsene. Diese einfachen und spannenden Versuche könnt ihr ganz einfach mit Wasser und Krepppapier zuhause ausprobieren. Sie sind bereits für Kinder im Alter von zwei Jahren geeignet. Für Kinder im Krippenalter mischt ihr eine Farbe, für ältere Kinder kann das Experimentieren mit Mischfarben eine interessante Aufgabe sein. Seht selbst!
172 mal & (0) Experiment Mischfarben – wie GRÜN und ORANGE entstehenvon KatziDas Mischen von Farben fasziniert viele Kinder. Lasst die Kinder selbst mischen. Geht dafür in den Garten oder mischt auf einem Tablett oder Backblech. Krepppapier eignet sich für diese Experimente besonders gut, da es sehr schnell die Farbe an das Wasser abgibt und die Farbausläufe schön zu sehen sind. Bereits gefärbte Wasser können auch miteinander vermischt werden. Achtet darauf, dass ihr von der hellen Farbe (hier: gelb) mehr Wasser benötigt als von der dunklen Farbe (blau oder rot). Hier reicht nur ein kleiner Tropfen.
260 mal & (4) Betongießen Kuchen-Kerzenständervon KatziDieser langlebige Geburtstagskuchen wird aus Beton gegossen. Er verschönert Jahr um Jahr jede Geburtstagstafel. Da in die Mitte eine lange Kerze passt, dient dieser Gugelhupf-Kuchen zugleich als Kerzenständer. Wie einfach dieser Betonkuchen geht, das seht ihr hier. Alles was ihr braucht ist eine Silikonform (kleine Gugelhupf-Formen), Schnell-Beton und Salatöl. Legt gleich los.
190 mal & (2) Wunschglas zum Mutter- oder Vatertagvon KatziEin Glas voller Wünsche, die sich über ein ganzes Jahr verteilen! Eine schöne Geschenkidee für Muttertag oder Vatertag. Kindergartenkinder haben daran ebenso viel Freude wie Schulkinder. Kleinere Kinder können ihre Wünsche malen oder von einem Erwachsenen aufschreiben lassen. Faltet eure Wunschzettel zusammen und legt die Zettel in ein großes Glas, in eine Dose oder Schachtel. Fertig ist das Wunschglas. Abschließende noch ein schön gestalteter Deckel, eine Beschriftung und fertig ist ein hübsches Geschenk.
320 mal & (3) Bilderrahmen Puzzle-Familievon KatziDieses Puzzle-Bild ist ein schönes Geschenk für Mama und Papa. Ein Bilderrahmen dient dazu Puzzle-Teile zu einem wunderschönen Familiengeschenk zu kombinieren. Bestimmt habt ihr Puzzle mit fehlenden Teilen oder Puzzle mit denen ihr nicht mehr spielt - diese eigenen sich hierfür. Die bebilderte Anleitung zeigt euch wie einfach ihr dieses Geschenk selbst basteln könnt.