Die Seite für Erfinder von Bastel- & DIY-Abenteuer

Wenn Ihr Euch anmeldet und ein Profil anlegt, könnt Ihr neue Bastel- und DIY-Abenteuer hinzufügen. Ihr könnte dann auch Abenteuer durch einen Klick auf das Herz zu Euren Favoriten hinzufügen und einfach zu einem späteren Zeitpunkt mit Euren Kindern basteln, spielen und experimentieren.

Möchtet ihr euch auf der Webseite für die Online-Kinderbetreuung anmelden, dann klickt bitte hier: Online-Kinderbetreuung

20 mal & (0) Tannenbaum Karte bastelnvon KatziDiese Weihnachtskarte eignet sich als Bastelei für Kinder. Alles was ihr dafür braucht ist eine Schere, farbiges Tonpapier und einen Klebestift. Schaut selbst wie einfach und schnell ihr eine individuelle Karte gestalten könnt.
15 mal & (0) Weihnachtskarte basteln – Kerzenzaubervon KatziMit dieser Methode zaubert ihr schnell eine schöne Weihnachtskarte. Hierfür werden Werbeprospekten Papierstreifen gerissen, die ihr dann als Kerzen auf eine Karte oder Tonpapier klebt. Mit einem Stift malt ihr Docht und Flamme dazu. Danach schreibt ihr eure weihnachtlichen Grüße dazu und schon ist die Karte fertig.
83 mal & (0) Glückskekse basteln – Glückskekse aus Papiervon KatziDiese Glückskekse sind eine schöne Geschenkidee zum Geburtstag oder auch als Adventskalender. Jeder Glückskeks besteht aus einem Papierkreis. Auf dessen innenliegende Seite ihr etwas malt oder einen Wunsch schreibt. So wird es ein sehr individuelles, persönliches Geschenk oder ein Aktionskeks. Lasst euch überraschen, was euch alles einfällt. Wir haben hier einige Ideen gesammelt. Viel Freude beim Basteln der Glückskekse!
102 mal & (0) Igel malen – Einfachen Igel malen mit Händenvon Katzi„Ich kann keinen Igel malen!“ - Doch, seht mal hier, wie einfach das gelingen kann. Die Hände dienen als Schablone. Dafür legt ihr diese mit gespreizten Fingern auf das Papier und umrandet diese. Dann wird eine Hand zur Faust geballt der Kopf des Igels. Fertig ist bereits der Umriss. Danach können die Stachel, Augen und die Schnauze gemalt werden. Seht hier wie es genau geht und probiert es aus. Viel Spaß beim Igel malen!
131 mal & (0) Blätterherz basteln – Blätterwebenvon KatziDer Herbst ist eine Jahreszeit die Kinder fasziniert. Kaum ein Kind kann dem Blätterwirbel widerstehen. Bei jedem Spaziergang raschelt es unter den Füßen, die Farbenpracht regt unsere Sinne an, es riecht nach Laub und da kommt diese kleine Bastelei mit frischen Herbstblättern wie gerufen. Ihr braucht nur zwei unterschiedlich farbige frische Blätter gleicher Größe und Form und eine Schere. Wie das Herz gemacht wird, seht ihr hier Schritt für Schritt. Viel Spaß beim Ausprobieren!
121 mal & (0) Fackel – Laterne basteln – Fackel bastelnvon KatziDiese Fackel - Laterne ist etwas für Schulkinder, die nicht mehr mit einer Kinderlaterne am Martinsumzug teilnehmen wollen. Dieses Upcycle-Projekt ist auch super geeignet für eine Nachtwanderung oder eine Fackelwanderung an einem Kindergeburtstag. Benötigt wird nur eine leere Plastikflasche mit einem bauchigen Flaschenhals und ein Ast, der in die Flaschenöffnung passt. Mit Hilfe der Murmeltechnik wird die Farbe in der Flasche verteilt und sorgt so für ein individuelles Aussehen. Die einzelnen Schritte werden hier gut erklärt, seht selbst. Viel Spaß!
146 mal & (0) Spielideen im Wald – Das Baumrinden Spielvon KatziSo viele Bäume stehen im Wald. Auf den ersten Blick sehen sie alle irgendwie gleich aus, aber ist dem wirklich so? Geht doch einmal auf Entdeckungstour querfeldein durch den Wald und macht Fotos von den unterschiedlichsten Baumstämmen. Dann seht ihr wie verschieden die Farben, die Struktur, die Form und die Dicke ist. Wir haben drei Spiel-Ideen: -Wer findet den dicksten oder dünnsten Baumstamm? - Wer findet die hellste Baumrinde? - Welcher Baumstamm ist der knorrigste? So wird jeder Spaziergang zum Abenteuer. Viel Spaß!
114 mal & (1) Spielideen im Wald – Das Pilz -Spielvon KatziNur was wir kennen, können wir schätzen lernen. Deshalb ist es wichtig, dass wir Kindern vieles von unserer Erde zeigen, dass wir sie sensibel für unsere Umwelt machen, dass wir ihnen lernen hinzuschauen und wahrzunehmen. Dieses Spiel eignet sich, um Kinder für die Natur sensibel zu machen und, um ihnen die Schätze des Waldes zu zeigen. Alles was ihr dafür braucht ist ein Smartphone oder einen Fotoapparat.
133 mal & (1) Suchspiele im Wald – Das faszinierendste Tierspuren-Suchspielvon KatziIm Wald wimmelt es von Tieren. Diese sind nicht immer auf den ersten Blick sichtbar. Es heißt dann innezuhalten und ganz genau zu beobachten. Das geht nicht im Vorbeigehen. Hierfür solltet ihr euch Zeit nehmen. Kinder sind Such-Meister, regt sie an mit allen Sinnen durch den Wald zu gehen. Eine Spielidee ist diese Spurensuche. Diese ist für einen Kindergeburtstage im Wald geeignet. Alles was ihr dafür braucht ist für jedes Kind 4-5 Bänder (z.B. 50cm lange Absperrband-Stücke) mit denen es gefundene Tierspuren sichtbar markieren soll. Im Anschluss zeigen die Kinder sich ihre gefundenen Spuren. Mit Spuren sind hier Fußspuren gemeint, aber auch alle Hinterlassenschaften von Tieren, wie z.B. Höhleneingänge, Spinnennetze, Nester, Fressspuren an Blättern und Bäumen, Maulwurfshügel und so weiter. Alle Spuren von Tieren zählen hier dazu. Probiert es aus und seid gespannt, wie viele Spuren Kinder finden.
196 mal & (0) Kürbis – Laterne basteln – Upcycling Laterne bastelnvon KatziDiese kleine Laterne ist eine wunderschöne Dekoration für den Tisch oder das Fensterbrett. Sie eignet sich mit einer kleinen Lichterkette auch für einen Laternenumzug für ganz kleine Kinder. Alles was ihr dafür braucht ist eine Plastikflasche, ein Teppichmesser, etwas Acrylfarbe und eine Schnur. Legt gleich los. Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung ist die Laterne spielend leicht gebastelt. Viel Spaß!
199 mal & (2) Kürbis aus Stoff basteln – Upcyclenvon KatziDiesen wunderschönen weißen Kürbis könnt ihr ganz einfach selbst basteln. Alles was ihr dafür braucht ist ein alter Bettlacken aus Stretchstoff. Schneidet zuerst das Laken in lange Streifen und wickelt diese zu Wollknäueln auf. Danach könnt ihr auch schon mit einem Stück einer Papprolle loslegen. Schaut selbst wie einfach das geht und wie viel Spaß das Basteln weißer Kürbisse macht.
648 mal & (1) Lesezeichen basteln – Bienen Lesezeichen bastelnvon KatziDieses wunderschöne Lesezeichen ist selbst gebastelt. Mit der Druckvorlage ist das ganz einfach. Druckt euch diese aus, malt sie an und klebt diese auf einen Karton. So entsteht im Handumdrehen ein schönes Lesezeichen. Vielleicht mögt ihr dieses auch verschenken? Viel Spaß beim Lesezeichen basteln.
360 mal & (0) Spielfiguren basteln – 13 Ideen zum Spielfiguren selber bastelnvon KatziWie wäre es Spielfiguren selbst zu basteln? Ihr könnt damit vorhandene Spiele neu ausstatten oder sollten Figuren oder Steine verloren gegangen sein, diese ersetzen. Auch wenn ihr selbst Spiele erfindet, dann sind selbst gebastelte und gestaltete Spielfiguren das Highlight. Hier findet ihr einige Ideen. Lasst euch inspirieren. Viel Spaß beim Spielfiguren basteln.
514 mal & (2) Mandalas Biene Waben – Kinderwissen Bienenvon KatziDiese Mandalas sind eine tolle Beschäftigung für heiße Tage. Sucht euch einen ruhigen Platz im Schatten und malt diese süßen Bienen aus. Seht ihr wie frech sie aus den Waben herausschauen? Bei einer Vorlage habt ihr vielleicht selbst Lust eigene kleine Bienen hinein zu malen. Seid kreativ. Nach den Vorlagen findet ihr noch Wissenswertes über Bienen für Kinder. Viel Spaß!
546 mal & (1) Biene basteln – Biene aus ausgeblasenem Ei bastelnvon KatziDiese leuchtende Biene könnt ihr aus einem ausgeblasenen Ei basteln. Am schönsten leuchtet die Biene, wenn ihr ein weißes Ei verwendet. Betupft das Ei mit gelber Farbe und malt nach dem Trocknen schwarze Querstreifen und ein Gesicht auf. Aus Paketschnur bastelt ihr die Flügel. Eine genaue Anleitung für das Basteln der Biene findet ihr hier. Legt los! Diese Biene ist nicht nur zur Osterzeit, sondern auch im Sommer ein kreatives Projekt. Bleibt kreativ!
413 mal & (0) Hummel basteln – Hummel aus Eierschalen bastelnvon KatziDiese Hummel ist ein ganz zerbrechliches Bastelwerk. Eine Herausforderung für Schulkinder, die so hervorragend den Umgang zerbrechlichen Dingen lernen. Probiert es einfach aus! Notfalls malt ihr mehrere Eierschalen an. Habt Mut und traut euch an das Basteln dieser Hummel! Viel Spaß dabei! Ihr werdet belohnt mit einer hübschen kleinen Hummel!
434 mal & (1) Biene basteln – einfache Stein – Bienen bastelnvon KatziAus gefundenen Kieselsteinen lassen sich ganz schnell kleine Tiere basteln. Für eine Biene braucht ihr nur einen gelb- oder sandfarbenen Stein, den ihr mit einem schwarzen Filzstift und ein paar dünne Sisalschnüren (Bastelbedarf oder aus der Werkstatt= wird auch zum Abdichten von Rohren verwendet!) dekoriert. Die einzelnen Schritte sind schnell gemacht, seht selbst. Viel Spaß beim Ausprobieren.
540 mal & (1) Biene basteln aus Korkenvon KatziDiese Biene bastelt ihr aus einem dicken Flaschenkorken. Die Flügel sind etwas für geübte Bastelfreaks. Denn hierzu biegt ihr aus dünnem Blumendraht jeden Flügel einzeln. Dabei ist viel Geduld und Fingerspitzengefühl erforderlich. Aber die Schritt-für-Schritt-Anleitung leitet euch hierbei gut an. Dann sucht euch einen schönen Platz für euer Kunstwerk. Viel Spaß beim Basteln.
527 mal & (0) Karte basteln mit Bienen und Wabenvon KatziEine leuchtende Karte für Bienenfreunde, Honigliebhaber oder "fleißige“ Menschen. Druckt euch Waben mit einem eigens gebastelten Wabenstempel und setzt mit Fingertupfen viele kleine Bienen darauf. Eine sehr individuelle Karte, die nie gleich aussieht. Sie kann wie eine Wimmelkarte wirken, wenn ihr sehr viele Bienen darauf tupft. Seht euch die Anleitung an und probiert es aus. Viel Spaß beim Basteln der Karte!
536 mal & (1) Ausmalbilder Biene und Ausmalbilder Wabenvon KatziDie Ausmalbilder zum Thema: Bienen und Waben könnt ihr den ganzen Sommer nutzen. Hier begegnen uns die meisten Bienen. Im Frühjahr sind anfangs die dicken Hummeln zu sehen. Auch sie können Auslöser sein um sich mit den Tieren zu beschäftigen. Weitere Angebote zum Thema Bienen und Waben könnt ihr hier im Abenteuer Markt finden. Viel Freude beim Entdecken!
574 mal & (0) Biene basteln – aus Steinen Bienen bastelnvon KatziDiese Bastelei ist eine schöne Beschäftigung im Garten. Die Biene ist aus einem Kieselstein gebastelt, wofür Fingerfertigkeit gefragt ist. Sucht euch abgerundete Kieselsteine, wascht sie ab und lasst sie in der Sonne trocknen. Denn auf schmutzigen Steinen hält keine Farbe! Tipp: verwendet wetterfeste Farbe, dann könnt ihr die Steine auch im Garten dekorieren. Malt die Steine zuerst gelb an und nach dem Trocknen malt ihr mit einem dünnen Pinsel schwarze Streifen und zwei Punkte für die Augen auf. Die Schalen von Pistazien eignen sich als Flügel, die ihr abschließend mit einem Klebestift oder Heißkleber aufklebt. Viel Spaß beim Basteln.
521 mal & (0) Bilderrahmen zum Thema Bienen gestalten – Bienenwaben bastelnvon KatziHonigwaben oder Bienenwaben basteln und diese in einem Bilderrahmen setzen ist eine wunderbare Bastelaktion um das Thema Bienen zu vertiefen. Das Basteln von Bienenwaben besticht durch die leuchtenden Farben. Diese Bastelaktion eignet sich auch als Geschenk in Verbindung mit einem Glas Honig. Die Form der Waben ist ein Sechseck. Das ist gar nicht einfach frei aufzumalen. Dabei fügt sich eine Wabe in die andere und alles wird dann zu einem perfekten Ganzen. Wie ihr ein Wabenbild erstellt, dass zeigen wir euch hier. Viel Spaß beim Ausprobieren.
429 mal & (0) Bienen – Bananen – Lollis / Fruchtlollis selbst machenvon KatziDiese Lollis sind schnell zubereitet und sorgen für Abwechslung auf dem Teller. Zudem sind sie eine gesunde Alternative zu gewöhnlichen Lollis. Alles was ihr hierfür braucht sind Holzspieße, eine Banane, ein paar Mandelblättchen und flüssige Schokoladenglasur. Viel Spaß!
541 mal & (0) Bienen – Windlicht bastelnvon KatziEin sommerliches Windlicht basteln ist ein Highlight einer Gartenparty. Dieses Bienen-Waben-Glas ist ein leuchtender Hingucker. Was ihr dazu benötigt sind ein großes, leeres Marmeladenglas, ein Stück Luftpolsterfolie (Verpackungsmaterial), gelbes Tonpapier, ein Stück einer Bastschnur und kleine Deko-Bienen (z.B. aus Steinen). Die genaue Schritt- für- Schritt- Anleitung findet ihr hier. Viel Spaß beim Basteln und Dekorieren.
380 mal & (0) Mandeln selbst häutenvon KatziIhr benötigt geschälte Mandeln, aber ihr habt keine zuhause? Dann euch diese einfache Anleitung an, und im Handumdrehen habt ihr selbst geschälte Mandeln hergestellt. Ihr benötigt nur eine kleine hitzebeständige Schüssel oder eine große Tasse für die Mandeln. Anschließend gießt ihr kochendes Wasser darüber und lasst die Mandeln mindestens 5 Minuten im heißen Wasser liegen. Danach gießt ihr das Wasser ab und reibt die Mandeln zwischen Daumen und Zeigefinger bis sich die aufgequollenen Schale ablöst. Das geht kinderleicht. Probiert es aus!