Die Seite für Erfinder von Bastel- & DIY-Abenteuer

Wenn Ihr Euch anmeldet und ein Profil anlegt, könnt Ihr neue Bastel- und DIY-Abenteuer hinzufügen. Ihr könnte dann auch Abenteuer durch einen Klick auf das Herz zu Euren Favoriten hinzufügen und einfach zu einem späteren Zeitpunkt mit Euren Kindern basteln, spielen und experimentieren.

Möchtet ihr euch auf der Webseite für die Online-Kinderbetreuung anmelden, dann klickt bitte hier: Online-Kinderbetreuung

346 mal & (0) Wollschlangevon KatziBastelt eine Schlange aus Wollresten, zu Fasching, Geburtstag oder einfach zum damit Spielen. Es fasziniert Kinder zu sehen, wie aus den einzelnen Wollfäden ein dickes Kordel entsteht. Auch die Veränderung der Farbe bei verschiedenen Wollen ist immer wieder wunderbar. Seht wie einfach die Umsetzung geht. Es braucht auch nicht viel Werkzeug.
490 mal & (0) Fisch mit Luftblasenvon KatziBastel dir ein Unterwasser-Bild mit Luftblasen. Ein großer Fisch erzeugt unterschiedliche Luftblasen, diese schimmern mit Hilfe der Folie besonders toll. Beim Zuschneiden der Folie ist etwas Geschick gefragt, falls ihr euch sehr schwer tut, verwendet eine stabile Klarsichtfolie. Bei der Gestaltung der Unterwasserwelt ist eure Fantasie gefragt. Seid kreativ und habt Spaß bei der Umsetzung.
440 mal & (0) Luftblasen -Tauchervon KatziDiese Collage beschäftigt sich mit dem Thema: Luft, Luftblasen oder Leben unter Wasser. Ein Experiment dazu, bei dem man Luftblasen mit einem Strohhalm erzeugt, könnte der Collage voraus gehen. Luftblasen aus Folie zu basteln, ist nicht ganz einfach, es verlangt einiges an Fingerfertigkeit. Falls euch die Folie zu unstabil ist, könnt ihr auch eine Klarsichtfolie verwenden, diese ist etwas stabiler in der Handhabung. Ein Foto als Taucher/ Schnorchler zu verwenden macht das Ganze sehr persönlich und jeder erkennt sofort sein Kunstwerk. Alternativ könnt ihr den Taucher auch selber malen. Probiert es aus. Viel Spaß dabei und bleibt kreativ.
457 mal & (0) Karte mit Foto – Geburtstag/ Einladungvon KatziDiese lustig gestaltete Karte ist durch das verwendete Foto sehr individuell und persönlich. Durch den Kontrast mit einem schwarz-weiß-Foto und den bunten Verschönerungen durch bunte Haare, lustigem Hut und roter Clownnase wird die Karte zu einem Hingucker. Seht hier wie einfach die Umsetzung gelingt. Viel Spaß dabei.
415 mal & (0) Einladungskarte mit Foto -Lustigvon KatziGestalte eine lustige, sehr persönliche Karte mit einem Foto von dir. Ideal als Einladung für eine Party, zu Fasching oder für einen lustigen Kindergeburtstag. Nehme ein Foto als Basis und gestalte um den Portrait-Kopf herum ein lustiges Wesen/ eine lustige Figur. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Eine Gestaltungsidee findet ihr hier Schritt für Schritt erklärt. Viel Spaß.
493 mal & (0) Tannenbaum aus Legosteinenvon KatziEin Tannenbaum aus Legosteinen. Baut doch einmal etwas anderes als Häuser und Fahrzeuge. Zu Weihnachten bietet sich ein Tannenbaum an. Ihr lernt dabei die wichtigsten Techniken stabil und standfest zu konstruieren. Beim Aufeinandersetzten der Steine ebenso wie beim gleichmäßigen Bauen der kompletten Fläche und der Stabilität des Baumstammes. Versucht es doch einfach mal. Viel Spaß dabei.
712 mal & (0) Eichhörnchen bastelnvon KatziMit Nüssen kommen Kinder in Kontakt spätestens wenn der Niklaus kommt, wenn im Spätherbst Nüsse geknackt werden oder wenn Zapfen zum Dekorieren gesammelt werden. Daher ist ein Eichhörnchen mit Nuss und Zapfen eine schöne Dekoration für den Herbst oder Winter. Viel Freude beim Basteln.
652 mal & (0) Sterne aus Papprollevon KatziDieses Upcycelprojekt braucht nicht viel Material. Mit einer Papprolle (Klorolle oder Küchenrolle) ist das Material schon komplett. Es werden Streifen geschnitten, die dann als Sterne zusammen gesteckt und verklebt werden.
578 mal & (0) Tannenbaum basteln 3Dvon KatziEin gefächerter Tannenbaum, der sehr plastisch wirkt. Ob als Karte oder als Bild verwendet ist es eine herausfordernde Bastelei. Probiert es aus. Hier findet ihr die Anleitung dazu.
516 mal & (0) Kerze basteln 3Dvon KatziEine Kerze die aus dem Bild „heraus schaut“ ist für Kinder beeindruckend. Noch dazu, wenn sie das selber basteln können. Es sieht nämlich komplizierter aus, als es tatsächlich ist. Viele kleine Handgriffe wiederholen sich immer wieder und sind daher dann gut geübt. Geht nach der Anleitung vor, dann gelingt es sicher. Diese Bild ist auch als Karte verwendbar oder als dekoratives Bild zum Hinstellen oder Aufhängen. Viel Spaß beim Ausprobieren.
556 mal & (0) Tannenzapfen-Wichtelvon KatziSehen diese Tannenzapfen-Wichtel nicht süß aus? An sich ist diese Bastelarbeit keine große Sache, erfordert dennoch etwas Fingerfertigkeit und händisches Geschick. Bei den Tannenzapfen könnt ihr frisch gesammelte verwenden oder du nehmt welche, die du evtl. in der Weihnachtskiste vom Vorjahr gefunden hast. Tannenzapfen kann man nämlich über mehrere Jahre aufbewahren und immer wieder für tolle Basteleien oder zum Dekorieren verwenden. Wenn ihr die Bastelei als Upcycel- Projekt machen möchtet, dann könnt ihr für deine Wichtelmützen alte saubere Filzlappen verwenden. Alternativ eignen sich auch neue Filzspültücher oder dünner Bastelfilz. Der Zuschnitt der Mütze ist schnell gemacht, lediglich beim Rollen und Kleben der Mütze ist etwas Geduld gefordert. Seht euch hierzu die Anleitung an, dann könnt du das gut schaffen. Habt ihr euch schon einmal eine kleine Wattekugel selber gemacht? - nein, dann wird es Zeit! Diese braucht ihr nämlich für die Wichtelnase. Viel Spaß beim Ausprobieren.
532 mal & (0) Nikolaus bastelnvon KatziBastelt einen Nikolaus aus einer leeren Schampooflasche. Mit rotem Filz und einem Wattepad ist der Nikolauskopf schnell gemacht. Ein Gürtel wird aus Tonpapier gebastelt und dem Nikolaus umgelegt. Hier findest ihr die Anleitung zum Basteln. Probiert es aus.
656 mal & (0) Tannenbäume mit Knöpfen (upcyceln)von KatziTannenbäume aus Karton und Knöpfen sind eine schöne kostengünstige Bastelei, sozusagen ein Upcycel -Projekt. Klebearbeiten lieben schon sehr kleine Kinder, die individuelle Gestaltung ist hier gewollt. Probiert es aus und habt Freude dabei.
502 mal & (0) Kerze nähen (Nähmaschine)von KatziDiese Kerze dient als Raumschmuck und kann frei aufgehängt werden. Sie dreht sich im Windzug und wirkt dadurch sehr plastisch. Der Einsatz der Nähmaschine ist für Kinder immer etwas besonderes und kleinere Kinder erfreuen sich bereits beim Zuschauen. Seht hier was zu tun ist und macht es zu eurem Projekt.
824 mal & (0) Stern mit Knöpfenvon KatziMit verschiedenen Knöpfen in einem weißen/ beigen Farbton können wunderschöne Schneesterne/ Sterne gezaubert werden. Ihr braucht nur noch vier Holzstäbchen für einen Stern und Bastelkleber oder Holzleim. Wie diese Bastelei funktioniert seht ihr hier in der Schritt für Schritt Anleitung. Viel Spaß dabei.
535 mal & (0) Nikolausstiefel duftende Geschenkanhängervon KatziEin kleiner Nikolausstiefel als Geschenkanhänger ist einfach zu basteln und sieht zudem toll aus. Auch als Namensschild oder Tischkarte für das Adventsfrühstück geeignet. Mit ein paar frischen Tannenzweigen oder auch Rosmarinzweigen duftet der Stiefel besonders angenehm und sieht toll aus. Folgt der Anleitung und ihr werdet staunen wie schnell diese Bastelarbeit zu machen ist. Viel Spaß beim Ausprobieren.
538 mal & (0) Kerze faltenvon KatziSchon aus Kindertagen kennt man diese Basteltechnik. Sie ist auch als „Hexentreppe“ oder „Ziehharmonika“ bekannt. Gefaltet wird hier mit zwei gleich breiten und gleich langen Streifen, die immer kreuzweise übereinander gelegt und gefaltet werden. Mit dünnem Papier wie Zeitungspapier geht das ganz einfach. Es ist allerdings etwas Übung nötig, da die Reihenfolge der Faltschritte zwar immer gleich, aber für Kinder oft nicht so ersichtlich sind. Probiert es aus, die einzelnen Schritte sind hier Schritt für Schritt erklärt. Die Flamme und der Docht sind für Kinder die die Kerze erst einmal gefaltet haben keine großen Herausforderung mehr. Schaut es euch an und habt Freude beim Ausprobieren.
593 mal & (0) Deftige Spieße als Fingerfoodvon KatziManche Kinder essen lieber deftig als süß. Dann probiert doch diese Spieße/ diese Fingerfood Variante. Besonders als Reste-Verwertung sind diese Häppchen toll, wenn beim Weißwurstfrühstück Würste und Laugengebäck übrig bleiben. Schaut euch mit der Schritt-für-Schritt Anleitung an, wie diese Häppchen gemacht werden. Viel Spaß beim Ausprobieren.
519 mal & (0) Stecken- Nikolausvon KatziDieser Stecken-Nikolaus ist nicht nur als dekorativer Stecker gedacht. Er eignet sich ebenso als „Theaterfigur“ für ein Puppentheater. Ihr braucht nur einen daumendicken Stecken, der möglichst eine glatte Rinde hat und keine abstehenden Spreisel. Weiter wird ein roter Tonpapierrest, eine Wattekugel und ein Wattepad gebraucht. Mit Stift, Schere und Kleber ausgestattet, könnt ihr das Basteln beginnen. Viel Spaß bei der Schritt-für-Schritt-Anleitung.
526 mal & (0) Der Sack vom Nikolausvon KatziDieser kleine Sack vom Nikolaus ist eine kleine Geschenkidee. Sie ist mit wenig Material umsetzbar und kann sehr individuell verschönert werden. Seht hier wie einfach das geht.
520 mal & (0) Fische faltenvon KatziDer erste Fisch, den du faltest braucht etwas Übung, wenn du mehrere nacheinander faltest gelingt es dir immer besser. Du wirst begeistert sein, wie flink dir die Faltschritte mit ein bisschen Übung gelingen. Probier es aus. Wie die einzelnen Schritte funktionieren siehst du in dieser Anleitung. Viel Spaß beim Ausprobieren.
534 mal & (0) Nikolaus – Dose nähenvon KatziDiese Dose hat einen Nikolaus-Mantel an. Alternativ zum Stiefel, der vor die Tür gestellt wird, könnt ihr auch diese Nikolaus-Dose verwenden. Es ist Platz genug in der Dose für einen Schoko-Nikolaus, einen kleinen Apfel, Nüssen und Mandarine. Größere Kinder können diesen Dosenmantel auch alleine nähen oder ohne Nähmaschine basteln. Alle Schritte sind hier mit Nähmaschine erklärt, aber auch ohne Nähmaschine als reine Klebearbeit beschrieben. Zuerst wird nur der Mantel als Stoffstreifen fertig gestellt, bevor er zum Schluss als Ganzes um die Dose gelegt wird. Das vereinfacht die Arbeit und macht jeden Schritt leichter. Seht selbst wie der Nikolaus-Mantel entsteht. Übrigens ist auch die Arbeit an der Nähmaschine für kleine Kinder sehr spannend zu beobachten und leichte Haltearbeiten können hier schon große Motivation und Neugierde hervorbringen. Lasst also auch die Kleinsten teilhaben wie etwas tolles entsteht. Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachbasteln.