Wanderrouten malen & suchen – 4 kostenlose Apps im Vergleich

EntdeckerAdler
Betrachet & Bewertet4.85.8 Tausend mal & (4) SchwierigkeitHerausfordernd

Digitale Wanderkarten helfen schnell und übersichtlich geeignete Wandertouren zu finden. Wir stellen vier kostenlose Apps vor, in denen ihr sicher eine Route für eure nächste Wanderungen findet.

Titelbild zur Bastel- und DIY-Idee für Kinder '(146) Wanderrouten malen & suchen – 4 kostenlose Apps im Vergleich'
Abenteuerzeit30 Min.Zeit insg.30 Min.
 App zum Wandern
 1 Papier
Alle Links gekennzeichnet mit einem Einkaufswagen führen zu Amazon - hier haben wir Produkte ausgewählt, die wir selbst bestellen würden und teilweise auch bestellt haben. Bei einem qualifizierten Einkauf über den Werbe-Link erhalten wir als Amazon-Partner eine Provision, für Euch fallen keine Kosten an. Ihr unterstützt damit unser kosten- und werbebanner-freies, pädagogisches Angebot.

Die Kinder können eine Route malen. Sie sollen dabei aufzeichnen, ob es z. B. durch den Wald geht oder über die Felder, ob man auf ihrer Route an einem See vorbeikommt oder über einen Berg klettert. So erfahrt ihr, was eure Kinder interessiert und könnt das in eure Planung aufnehmen. Das können die Kinder machen, während ihr die Apps anseht bzw. nach Routen sucht.
Das fördert auch die Vorfreude auf die Wanderung.

1. Bergfex:
Diese kostenlose Wander-App beinhaltet viele Touren, die nah Fitnesslevel, nach Distanz, nach Dauer oder Höhenprofil geordnet sind. Sie bietet Tipps zur Anfahrt und zur benötigten Wanderausrüstung. Für Kinder kann man darauf achten, eine geringere Distanz zu wählen, ein leichtes Fitnesslevel auszuwählen oder entsprechende Vorkehrungen zu treffen, falls die Kleinen nicht mehr wandern möchten (z.B. Manduca oder Kraxe mitnehmen). Mehr dazu: bergfex

2. Komoot:
Ist ein kostenloser Fahrrad- und Outdoor-Routenplaner, der sich leicht bedienen lässt und viele Touren weltweit anbietet. Die erste Region ist kostenlos. Den Zugang erhälst du nach der Anmeldung. Zwischen Wandern, Fahrradfahren, Rennrad-Touren, Mountain Bikining und Joggen kann gewählt werden und dabei auch nach Distanz und Schwierigkeitsgrad. Doch auch hier gibt es keine Option für Kinder geeignete bzw. ausgewiesene Routen. Deshalb bleibt auch hier auf Distanz und Schwierigkeitsgrad zu achten. Mehr dazu: komoot

3. All Trails:
Diese App bietet die vielseitigsten Optionen an und bei der Eignung kann Kinderfreundlichkeit und Kinderwagentauglichkeit ausgewählt werden. Hier können verschiedenste Aktivitäten ausgewählt werden vom Wandern, Roucksacktouren, Camping bis Vogelbeobachtungen, Angeln, Klettern. Routen können daneben auch nach Attraktionen wie Wasserfall, Aussicht, Wildblumen etc. gewählt werden. Die meisten Routen liegen aus den USA vor. Mehr dazu: alltrails

4. Freytag & Berndt:
Diese App bietet familiengerechte Wander-Routen in Österreich an. Insgesamt sind es über 900 Routen in ganz Österreich. Kostenpflichtig unterhält auf der Tour ein virtueller Biber namens Berndi die Kinder. Er regt zu Sammelspielen an und stellt Quizfragen. Mehr dazu: freytagberndt

Schaut euch die Apps an und probiert eine Route aus.
Kennst du eine Wander-App die Wanderungen für Kinder anbietet? Dann teilt uns das gerne mit.

App zum Wandern
 1 Papier

Das fördert auch die Vorfreude auf die Wanderung.

1. Bergfex:

2. Komoot:

3. All Trails:

4. Freytag & Berndt:

Schaut euch die Apps an und probiert eine Route aus.

Wanderrouten malen & suchen – 4 kostenlose Apps im Vergleich

1. 2.2 Tausend mal & ()

Wir haben heute die Tour zum Kocherursprung in Unterkochen ausprobiert. Wir haben die Tour (Komoot)etwas abgewandelt und verkürzt. In Unterkochen sind wir in den Bischof-Hefele-Weg eingebogen und haben dort am Parkplatz vom Sportplatz gestartet. Nach der Überquerung der zweiten Brücke stets rechts halten, dann kommt man wieder zum Parkplatz. Es gibt ein kurzes steileres Stück, das kleine Kinder an der Hand aber gut bewältigen können.
    Auf diesem Rundweg (2,5 km) kommen die Kleinen voll auf ihre Kosten. Man sieht viele Quellen und die Kinder können an vielen Stellen ins Wasser. Matschhose und Gummistiefel dürfen bei dieser Wanderung nicht fehlen. Auch ein selbstgebasteltes Papierschiffchen und ein Eimer sorgen für eine Menge Spaß.

2. 2.2 Tausend mal & ()

Liebe Jen, vielen Dank für deine Erfahrung mit Kommot und dem Tipp wie man diese Route einfach kürzen kann. Für Kinder scheint das ein Paradies zu sein.
    Herzlich, Elke vom Abenteuer-Markt.

3. 2.2 Tausend mal & ()

Definitiv ist das ein Paradies!
    Heute haben wir mit Kommot haben noch einmal einen Spaziergang im Kocherursprung (weißer Kocher in Unterkochen) gemacht. Wir sind wieder die verkürzte Route bis zur erste Quelle gelaufen. Auf dem Weg dorthin haben wir Stöcke gesammelt und damit im Wasser gespritzt, sie hineingeworfen und rausgefischt. An der Quelle ist das Wasser so flach, dass auch kleine Kinder im Wasser spielen und planschen können. Danach haben wir Steine gesammelt und ins Wasser geworfen. Es ist schön zu beobachten, worüber die Kleine staunt, was die Kleine für Ideen hatte und welche Abenteuer sie in der Natur erlebt.
    Entdecker Jen.
    Noch ein Tipp: Mit Gummistiefeln können die Kinder gut durch das Wasser laufen.

4. 2.2 Tausend mal & ()

Liebe Jen,
    Danke dir für diese ausführliche Beschreibung und deine Eindrücke. Schön zu erfahren, wie faszinierend die Natur für Kinder ist und welche Abenteuer die Kleinen dort erleben können.
    Herzlich, Elke vom Abenteuer-Markt