Dieses einfache Such- und Merkspiel ist eine Schatzsuche. Dieses Spiel ist immer ein gemeinsames Spiel mit Erwachsenen und Kindern. Der Auftrag lautet: Schätze im Wald zu suchen! Ein Merkspiel kann es werden, wenn der zu suchende Schatz des Waldes nach dem betrachten wieder abgedeckt wird und man sich auf Schatzsuche begibt und dabei das sucht, was man sich merken konnte.
Entscheidet je nach Alter der Kinder wie viele Schätze ihr suchen lasst. Jedes Kind bekommt hierfür eine eigene Schatzablage z.B. ein Stofftuch und eine Stofftasche.
Hier können die zu sammelnden Teile abgelegt werden. Wichtig ist hier auch, dass die Kinder lernen die Natur zu schätzen, der sorgsame Umgang mit ihr und der Verzicht auf unnützes abreisen und zerstören des Lebensraumes Wald.
Gebt den Kindern nur Schätze zum suchen:
- die bereits am Boden liegen
- die jeder finden kann
- die tragbar sind und
- keine Lebewesen (Tiere)
Medienbildung für Kindergarten und Hort
Entlastung im Alltag, gezielte Förderung einzelner Kinder, selbständiges Lernen und - ganz ohne Vorkenntisse schon von den Jüngsten nutzbar!
Gemeinsam, also die Erwachsenen und die Kinder, gehen in den Wald oder in einen Park.
Achtet bei dieser Aktion auf witterungsangepasste Kleidung, feste Schuhe und lange Hosen, dann seid ihr gut gerüstet für den Ausflug in den Wald.
Jeder Schatzjäger bekommt zuerst eine Stofftasche und ein Tuch. Dann könnt ihr euch auf den Weg in den Wald machen. Beim gemeinsamen Weg sucht jeder drei verschiedene Schätze ( Anzahl kann beliebig sein) im Wald und sammelt diese in seiner Tasche. Die Schätze sollen
- bereits am Boden liegen
- tragbar sein und
- keine Lebewesen (Tiere) sein.
Anschließend sucht ihr euch einen Platz im Wald, der euch als Ausgangspunkt und gemeinsamer Treffpunkt dient. Nun legt der Erwachsene ein Tuch in die Mitte. Auf das Tuch legt nun jedes Kind die drei Naturmaterialien, die ihr bereits beim Lauf in den Wald gefunden habt. Die Schätze werden sortiert und besprochen. Jedes Kind legt nun sein Tuch neben dem gemeinsamen Tuch auf den Boden. Anschließend könnt ihr je nach Alter der Kinder besprechen welche Schätze jeder noch einmal sucht. Diese könnt ihr dann, jeder mit seiner Stofftasche suchen lassen. Die eigenen Fundstücke kann dann jeder auf seinem Tuch, neben dem gemeinsamen Tuch ablegen. Habt ihr alles gefunden?
Um die Schwierigkeit zu steigern könnt ihr die zu suchenden Naturmaterialien zeigen und dann mit einem Tuch abdecken. Jeder sucht das, was er sich merken konnte. Wenn alle gesucht haben, an was sie sich noch erinnern konnten, wird kontrolliert und verglichen.
Bunte Blätter v.a. Im Herbst sind sehr gut zu merken!
Verschiedene Formen der Blätter
Auffällige Blattränder erleichtern das unterscheiden!
Verschiedene Farben der Blätter.
Früchte von Bäumen sind gut zu finden:
- Kastanien
- Zapfen
- Bucheckern
- Eicheln…
Unterschiedliche Zapfen.
Verschiedene Früchte
Kleine Äste und Rindenstücke sowie Steine sind ebenfalls gut zu finden!
Materialien
Anleitung
Gemeinsam, also die Erwachsenen und die Kinder, gehen in den Wald oder in einen Park.
Achtet bei dieser Aktion auf witterungsangepasste Kleidung, feste Schuhe und lange Hosen, dann seid ihr gut gerüstet für den Ausflug in den Wald.
Jeder Schatzjäger bekommt zuerst eine Stofftasche und ein Tuch. Dann könnt ihr euch auf den Weg in den Wald machen. Beim gemeinsamen Weg sucht jeder drei verschiedene Schätze ( Anzahl kann beliebig sein) im Wald und sammelt diese in seiner Tasche. Die Schätze sollen
- bereits am Boden liegen
- tragbar sein und
- keine Lebewesen (Tiere) sein.
Anschließend sucht ihr euch einen Platz im Wald, der euch als Ausgangspunkt und gemeinsamer Treffpunkt dient. Nun legt der Erwachsene ein Tuch in die Mitte. Auf das Tuch legt nun jedes Kind die drei Naturmaterialien, die ihr bereits beim Lauf in den Wald gefunden habt. Die Schätze werden sortiert und besprochen. Jedes Kind legt nun sein Tuch neben dem gemeinsamen Tuch auf den Boden. Anschließend könnt ihr je nach Alter der Kinder besprechen welche Schätze jeder noch einmal sucht. Diese könnt ihr dann, jeder mit seiner Stofftasche suchen lassen. Die eigenen Fundstücke kann dann jeder auf seinem Tuch, neben dem gemeinsamen Tuch ablegen. Habt ihr alles gefunden?
Um die Schwierigkeit zu steigern könnt ihr die zu suchenden Naturmaterialien zeigen und dann mit einem Tuch abdecken. Jeder sucht das, was er sich merken konnte. Wenn alle gesucht haben, an was sie sich noch erinnern konnten, wird kontrolliert und verglichen.
Bunte Blätter v.a. Im Herbst sind sehr gut zu merken!
Verschiedene Formen der Blätter
Auffällige Blattränder erleichtern das unterscheiden!
Verschiedene Farben der Blätter.
Früchte von Bäumen sind gut zu finden:
- Kastanien
- Zapfen
- Bucheckern
- Eicheln…
Unterschiedliche Zapfen.
Verschiedene Früchte
Kleine Äste und Rindenstücke sowie Steine sind ebenfalls gut zu finden!
Folgt uns auf Facebook , Instagram und Pinterest
Verpasse keine Abenteuer mehr: Unsere Flaschenpost