Medienbildung für Kindergarten und Hort
Entlastung im Alltag, gezielte Förderung einzelner Kinder, selbständiges Lernen und - ganz ohne Vorkenntisse schon von den Jüngsten nutzbar!
Stellt euch alles bereit. Legt evtl. eine rutschfeste Unterlage auf den Tisch oder den Boden.
Nehmt eine große Glasschüssel. Das Glas sollte komplett durchsichtig sein und keine Muster oder Gravuren haben. So könnt ihr die Luftblasen besser erkennen.
Macht diese Versuche mit jemanden zusammen, da ihr beim Tun selbst nicht alles so gut sehen könnt.
Holt euch euren Strohhalm. Pustet als erstes einfach die Luft durch den Strohhalm. Schaut was passiert.
Das Wasser wird sich blubbernd in der Schüssel bewegen.
Versucht den Luftstrom zu verändern, indem ihr ganz gleichmäßig pustet.
Beobachtet dann, indem ihr seitlich ins Glas schaut, was unter der Wasseroberfläche zu sehen ist.
Versucht die Luft so auszupusten, dass einzelne kleine Luftblasen entstehen.
Auf der Wasseroberfläche ist gut zu sehen, dass die Luftblasen sogar schwimmen können.
Schaut genau!
Es verlangt einiges an Übung, einzelne kleine Luftblasen zu erzeugen. Hier müsst ihr eure Luft gut dosieren. Mit viel Konzentration könnt ihr das aber schaffen.
Versucht mit dem Strohhalm das Wasser im Kreis zu bewegen. Sobald ihr den Strohhalm entfernt, entstehen auch hier Luftblasen.
Diese schwimmen dann ebenfalls auf der Oberfläche.
Probiert auch, ob ihr ohne Strohhalm Luftblasen ins Wasser bekommt. Z.B. durch hineinpusten oder mit Hilfe eines Luftballons.
Lasst die Luft aus dem aufgeblasenen Luftballon heraus- auf die Wasseroberfläche strömen. Seht was passiert.
- es entsteht ein Wasserstrudel, vereinzelt kann sich eine Luftblase bilden, aber die Luft muss um als Luftblase sichtbar zu werden unter die Wasseroberfläche gepustet werden, nicht nur
darauf.
Probiert selbst aus, was ihr verwenden könnt.
Verschiedene Strohhalme ob unterschiedlicher Materialien oder Dicke des Strohhalms, Hilfsmittel wie Löffel oder Schneebesen zum Rühren des Wassers…und was sich verändert.
Experimentiert und beobachtet!
Viel Spaß dabei.
Materialien
Anleitung
Stellt euch alles bereit. Legt evtl. eine rutschfeste Unterlage auf den Tisch oder den Boden.
Nehmt eine große Glasschüssel. Das Glas sollte komplett durchsichtig sein und keine Muster oder Gravuren haben. So könnt ihr die Luftblasen besser erkennen.
Macht diese Versuche mit jemanden zusammen, da ihr beim Tun selbst nicht alles so gut sehen könnt.
Holt euch euren Strohhalm. Pustet als erstes einfach die Luft durch den Strohhalm. Schaut was passiert.
Das Wasser wird sich blubbernd in der Schüssel bewegen.
Versucht den Luftstrom zu verändern, indem ihr ganz gleichmäßig pustet.
Beobachtet dann, indem ihr seitlich ins Glas schaut, was unter der Wasseroberfläche zu sehen ist.
Versucht die Luft so auszupusten, dass einzelne kleine Luftblasen entstehen.
Auf der Wasseroberfläche ist gut zu sehen, dass die Luftblasen sogar schwimmen können.
Schaut genau!
Es verlangt einiges an Übung, einzelne kleine Luftblasen zu erzeugen. Hier müsst ihr eure Luft gut dosieren. Mit viel Konzentration könnt ihr das aber schaffen.
Versucht mit dem Strohhalm das Wasser im Kreis zu bewegen. Sobald ihr den Strohhalm entfernt, entstehen auch hier Luftblasen.
Diese schwimmen dann ebenfalls auf der Oberfläche.
Probiert auch, ob ihr ohne Strohhalm Luftblasen ins Wasser bekommt. Z.B. durch hineinpusten oder mit Hilfe eines Luftballons.
Lasst die Luft aus dem aufgeblasenen Luftballon heraus- auf die Wasseroberfläche strömen. Seht was passiert.
- es entsteht ein Wasserstrudel, vereinzelt kann sich eine Luftblase bilden, aber die Luft muss um als Luftblase sichtbar zu werden unter die Wasseroberfläche gepustet werden, nicht nur
darauf.
Probiert selbst aus, was ihr verwenden könnt.
Verschiedene Strohhalme ob unterschiedlicher Materialien oder Dicke des Strohhalms, Hilfsmittel wie Löffel oder Schneebesen zum Rühren des Wassers…und was sich verändert.
Experimentiert und beobachtet!
Viel Spaß dabei.
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