Legebilder sind bei kleinen Kindern sehr gefragt! Sie haben Spaß am Umgang mit Formen und Farben. Aber bei der selbständigen Umsetzung bedarf es am Anfang manchmal noch Unterstützung. Eine Hilfestellung hierfür bieten Motivkarten, die die Kinder nachlegen können. So entstand auch diese Spielidee. Gemeinsam mit den Kindern können Motive ausgedacht und entworfen werden und sie nehmen Teil am Entstehen eines neuen Spielmaterials.
Seht selbst, wie einfach das Umzusetzen ist! Zudem wird hier Verpackungsmüll als Material verwendet, was ein toller Beitrag zur Nachhaltigkeit ist.
Medienbildung für Kindergarten und Hort
Entlastung im Alltag, gezielte Förderung einzelner Kinder, selbständiges Lernen und - ganz ohne Vorkenntisse schon von den Jüngsten nutzbar!
Sammelt verschieden Farbige Schraubverschlusskappen von Flaschen.
Legt dann eure Materialien bereit.
Wenn ihr vier verschiedene Deckelfarben habt, könnt ihr je ein Bild mit einer Farbe machen. Alternativ könnt ihr auch alle Bilder mit bunten Deckeln belegen.
Legt mit roten Deckeln ein großes Herz. Probiert so lange , die Deckel in Position zu schieben, bis es euch gefällt.
Nehmt dann einen Filzstift und umkreist damit jeden Deckel. Haltet den Deckel dabei gut fest, damit er nicht verrutscht.
Jede Deckelposition wird so markiert.
Es entstehen lauter Kreise, an den Stellen, wo Deckel liegen.
So kann das fertige Bild nun aussehen.
Lasst das Kind gleich ausprobieren, ob es mit der Aufgabe zurecht kommt, denn hier ist die Motivation noch am Größten.
Tipp: Als „Fehlerkontrolle“ könnt ihr auch nur so viele Deckel zur Verfügung stellen, wie gelegt werden müssen.
Gebt die Deckel in eine kleine Schüssel, so liegen sie nicht im Weg.
Ein Tablett, auf das das Blatt gelegt wird, hilft ebenfalls als Begrenzung.
Legt eine Raupe aus Deckeln. Für den Kopf könnt ihr einen großen Deckel verwenden.
Ummalt jetzt wieder mit einem Filzstift die einzelnen Deckel. Haltet den jeweiligen Deckel gut fest, so entsteht ein ordentlicher Kreis.
Wenn alle Deckel ummalt sind, könnt ihr die Raupe noch etwas verschönern.
Malt z.B. noch Beine, Füße oder Fühler dazu.
Dann heißt es wieder: Ausprobieren!
Passen die Menge der Deckel zu den gemalten Kreisen?
Auch hier hilft eine kleine Schüssel zum Sammeln der Deckel und ein Tablett um gut „arbeiten“ zu können. Probiert es aus.
Das ist eine Variante mit zwei verschieden farbigen Deckeln. Legt z.B. ein Segelboot.
Ummalt wieder jeden Deckel mit dem Filzstift.
So könnte das Bild dann aussehen.
Um das Segelboot besser zu erkennen, könnt ihr das Motiv noch durch Linien ergänzen oder Wasser dazu malen.
Dann heißt es wieder: Ausprobieren!
Alle Deckel haben hier schon ihren Platz gefunden.
Auch hier hilft wieder das Tablett!
Wenn ihr unterschiedliche Deckelfarben gesammelt habt, können diese in den Motiven auch gemischt verwendet werden. Legt z.B. mit lauter bunten Deckeln eine Schnecke.
Ummalt auch hier die Deckel wieder mit dem Filzstift.
So bekommt jeder Deckel einen Kreis als Platz markiert.
Mit einem Verbindungsstrich zwischen den einzelnen Kreisen ist die Schnecke besser erkennbar.
Dann könnt ihr wieder alle Deckel in einer Schüssel sammeln und mit dem Ausprobieren beginnen.
Auch hier könnt ihr entscheiden, ob ihr mehr Deckel bereit stellt oder nur die erforderliche Anzahl in die Schüssel legt.
Das Tablett kann den Arbeitsbereich des Kindes gut markieren und vereinfacht das Spiel.
Gelb: Stern, Sonne, Mond…
Rot: Apfel, Kirschen …
Grün: Frosch, Blatt, Traktor, Baum…
Blau: Wolke, Auto, Haus…
Bunt: Schmetterling, Blume, Schloss…
Bleibt kreativ! Euch fallen sicher noch weitere tolle Ideen ein!
Viel Spaß.
Materialien
Anleitung
Sammelt verschieden Farbige Schraubverschlusskappen von Flaschen.
Legt dann eure Materialien bereit.
Wenn ihr vier verschiedene Deckelfarben habt, könnt ihr je ein Bild mit einer Farbe machen. Alternativ könnt ihr auch alle Bilder mit bunten Deckeln belegen.
Legt mit roten Deckeln ein großes Herz. Probiert so lange , die Deckel in Position zu schieben, bis es euch gefällt.
Nehmt dann einen Filzstift und umkreist damit jeden Deckel. Haltet den Deckel dabei gut fest, damit er nicht verrutscht.
Jede Deckelposition wird so markiert.
Es entstehen lauter Kreise, an den Stellen, wo Deckel liegen.
So kann das fertige Bild nun aussehen.
Lasst das Kind gleich ausprobieren, ob es mit der Aufgabe zurecht kommt, denn hier ist die Motivation noch am Größten.
Tipp: Als „Fehlerkontrolle“ könnt ihr auch nur so viele Deckel zur Verfügung stellen, wie gelegt werden müssen.
Gebt die Deckel in eine kleine Schüssel, so liegen sie nicht im Weg.
Ein Tablett, auf das das Blatt gelegt wird, hilft ebenfalls als Begrenzung.
Legt eine Raupe aus Deckeln. Für den Kopf könnt ihr einen großen Deckel verwenden.
Ummalt jetzt wieder mit einem Filzstift die einzelnen Deckel. Haltet den jeweiligen Deckel gut fest, so entsteht ein ordentlicher Kreis.
Wenn alle Deckel ummalt sind, könnt ihr die Raupe noch etwas verschönern.
Malt z.B. noch Beine, Füße oder Fühler dazu.
Dann heißt es wieder: Ausprobieren!
Passen die Menge der Deckel zu den gemalten Kreisen?
Auch hier hilft eine kleine Schüssel zum Sammeln der Deckel und ein Tablett um gut „arbeiten“ zu können. Probiert es aus.
Das ist eine Variante mit zwei verschieden farbigen Deckeln. Legt z.B. ein Segelboot.
Ummalt wieder jeden Deckel mit dem Filzstift.
So könnte das Bild dann aussehen.
Um das Segelboot besser zu erkennen, könnt ihr das Motiv noch durch Linien ergänzen oder Wasser dazu malen.
Dann heißt es wieder: Ausprobieren!
Alle Deckel haben hier schon ihren Platz gefunden.
Auch hier hilft wieder das Tablett!
Wenn ihr unterschiedliche Deckelfarben gesammelt habt, können diese in den Motiven auch gemischt verwendet werden. Legt z.B. mit lauter bunten Deckeln eine Schnecke.
Ummalt auch hier die Deckel wieder mit dem Filzstift.
So bekommt jeder Deckel einen Kreis als Platz markiert.
Mit einem Verbindungsstrich zwischen den einzelnen Kreisen ist die Schnecke besser erkennbar.
Dann könnt ihr wieder alle Deckel in einer Schüssel sammeln und mit dem Ausprobieren beginnen.
Auch hier könnt ihr entscheiden, ob ihr mehr Deckel bereit stellt oder nur die erforderliche Anzahl in die Schüssel legt.
Das Tablett kann den Arbeitsbereich des Kindes gut markieren und vereinfacht das Spiel.
Gelb: Stern, Sonne, Mond…
Rot: Apfel, Kirschen …
Grün: Frosch, Blatt, Traktor, Baum…
Blau: Wolke, Auto, Haus…
Bunt: Schmetterling, Blume, Schloss…
Bleibt kreativ! Euch fallen sicher noch weitere tolle Ideen ein!
Viel Spaß.
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