Die Seite für Entdecker

Wenn Ihr Euch anmeldet und ein Profil anlegt, könnt Ihr neue Abenteuer hinzufügen und Abenteuer durch einen Klick auf das Herz zu Euren Favoriten hinzufügen.

Kastanien-Schlange nähenvon KatziKastanien sind für Kinder faszinierend! „Jetzt füllen wir einmal den Bauch der Schlange mit den Kastanien, denn die hat heute besonders großen Hunger😉!“ Ich zeige euch, wie ihr ganz leicht so eine Kastanien-Schlange nähen könnt! Schaut einfach mal rein!
Sortier- und Zählspiel mit Naturmaterialienvon KatziSammelt mit den Kindern bei einem Spaziergang eure eigenen Naturmaterialien. Dann sortiert ihr diese und zählt sie ab. Kindern macht das richtig viel Spaß, vor allem, wenn ihr sie gemeinsam vorher sammelt. Ihr fragt euch, was ihr sammeln könnt? Mit der kostenlosen Druckvorlage habt ihr eine konkrete Aufgabe. Schaut selbst...
Herbst-Mobilevon KatziHerbstzeit ist Schätze-Zeit! Tannenzapfen und Hagebutten lassen sich toll miteinander kombinieren. Verwendet sie zusammen und bastelt ein tolles Mobile. Ich zeige euch wie das geht.
Herbstblätter + Früchte zuordnen (viele Varianten)von KatziBlätter verändern sich im Herbst, ordnet die Blätter doch einmal ihren Früchten zu und überlegt, wie sie im Sommer aussehen. Werdet zu Herbstentdeckern! Sammelt Blätter und Früchte und lernt eure Umwelt kennen. Viel Spaß!
Sortierspiel/Zählspielvon KatziBei diesen Spielen können sich die Kinder mit Naturmaterial auseinandersetzen. Sie lernen Begriffe kennen, das Aussehen und die Unterscheidungsmerkmale von verschiedenen Materialien. Gefördert wird zudem die taktile Wahrnehmung und das Zählen. Diese Spielideen sind eine beliebte Beschäftigung für ältere Krippenkinder und Kindergartenkinder. Sammelt als Vorbereitung die Naturmaterialien selbst. Sucht besonders schöne Materialien aus und stellt am besten das Beschäftigungsmaterial mit den Kindern zusammen her.
Sortierspiel mit Nüssen und Eichelnvon KatziIm Herbst gibt es viele verschiedene Naturmaterialien zu entdecken. Manche davon sehen sich auf dem ersten Blick sehr ähnlich. Um das Auge zu schulen und auf Details zu achten, sortiert doch die Materialien einmal. Manchmal ist das gar nicht so einfach. Beginnt mit Materialien die sehr unterschiedlich sin, und tastet euch langsam vor.
Rahmen für Naturschätze (4 Ideen)von KatziHolt euch die Jahreszeiten ins Haus. Ein selbst gebauter Rahmen aus Holzstöcken wir aufgepeppt durch ein Fadennetz in das ihr beliebige Naturmaterialien oder Fundstücke dekorieren könnt. Damit erhaltet ihr einen Rahmen, den ihr je nach Jahreszeit auch neu dekorieren könnt.
Basteln mit Holzästenvon KatziEin Mobile aus Holzästen ist bei uns nach einem ausgiebigen Spaziergang entstanden. Bei dem wir nach schönen Ästen gesucht haben. Zuhause haben wir die Äste auf eine ähnliche Länge gekürzt und dann mit einer dicken Paketschnur die Äste aneinander geknotet. Das fertige Mobile ziert nun den Flur. Probiert es doch einfach aus!
Mandala aus Eicheln und Hagebutten legenvon KatziAus Naturmaterialen könnt ihr wunderschöne Mandalas legen. Das könnt ihr frei auf dem Waldboden machen oder auf der Terrasse oder auch in einer Form, wie z.B. einer Schüssel. Wir haben eine Anregung und sind uns sicher, ihr findet noch viel mehr Ideen. Viel Spaß!
Topfuntersetzer aus Holzstäbenvon KatziDiese Bastelidee mit Holzstäben ist sicherlich für alle Kinder spannend, die auf jedem Spaziergang Äste und Hölzer mit nach Hause nehmen möchten. Achtet beim Spaziergang darauf, dass ihr Äste verschiedener Büsche und Bäume sammelt. Daraus könnt ihr einen eigenen Topfuntersetzer basteln.
Bilderrahmen aus Ästenvon KatziEin Spaziergang im Wald ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Sammelt dabei gleich ein paar ähnlich starke Äste und bastelt anschließend daheim einen Bilderrahmen damit! Ich zeige euch wie. Vielleicht findet ihr ja auch noch etwas Schönes, was in eurem Rahmen Platz finden kann!
Rahmen aus Ästen für ein kleines Kunstwerkvon KatziIhr habt viele kleine Kunstwerke? Wie wäre es dafür einen besonderen Rahmen zu basteln? Denn ein kunstvoller Rahmen unterstreicht euer schönes Werk. Ich zeige euch wie ihr aus vier Ästen ein (Bilder-) Rahmen entsteht.
Windspiel mit Papierringenvon KatziWir basteln mit einem runden Kartonrahmen ein Windspiel/Fensterbild/Mobile. Ihr benötigt einen runden Rahmen z.B. von einer Käseschachtel, einer Chipsdose oder ähnlichem. Aus Papier werden Ringe gebastelt, die dann in den Rahmen eingepasst werden. Anschließend wird das ganze mit Transparentpapier überzogen. So entsteht ein sensationeller Effekt, vor allem im Sonnenlicht.
Buntes Windspiel aus Papierringenvon KatziEin Windspiel mit bunten Ringen aus Transparentpapier! Schnell gebastelt ist dieses Windspiel auch eine tolle Geschenkidee und natürlich ein echter Hingucker!
Fensterbild mit Papier-Ringenvon KatziEine einfache, aber wunderschöne Bastelei ist dieses Mobile. Dafür braucht ihr von einer eckigen Pappschachtel einen schmalen Streifen, den ihr dann mit Papierringen füllt. Alles wird dann mit Transparentpapier beklebt und fertig ist das Mobile. Durch das Spiel mit dem Wind entsteht ein toller Effekt. Probiert es selbst aus!
Hagebutten im Weinglasvon KatziEine günstige Tischdekoration für den Herbst. Hierbei lernen die Kinder nicht nur die Hagebutten als Frucht des Herbstes kennen, sondern auch den Umgang mit leicht zerbrechlichen Gegenständen, wie einem Weinglas. Sie müssen bei dieser Dekorationsidee sehr vorsichtig sein, damit das Glas nicht umfällt, während sie es dekorieren. Das erfordert Fingerspitzengefühl und Konzentration.
Tischlicht mit Hagebuttenvon KatziDiese herbstliche Tischdekoration ist ganz schnell gemacht. Pflückt euch am Wegesrand beim Spaziergang eine Handvoll Hagebutten und gebt sie in ein Glas mit Wasser. Sie sinken auf den Boden des Glases und sind ein schöner Farbtupfer. Für kleine Kinder ist es ein Erlebnis die Hagebutten ins Wasser zu werfen und beim Sinken zuzusehen. Sie können hier prima mithelfen.
Blumenmobile mit Eicheln/Hagebuttenvon KatziDiese kleine Bastelei fordert Geschicklichkeit, die Augen-Hand-Koordination und sie verlangt Konzentration. Bastelt zuerst eine Blume aus Papierrollen und klebt dann in jedes Röllchen eine Hagebutte oder eine Eichel. So habt ihr ein kleines Herbstmobile, welches zum Beispiel im Fenster wunderschön aussieht.
Hängende Herbstgläservon KatziPackt den Herbst in ein Glas! Füllt mit den Kindern Gläser mit Eicheln, Hagebutten, kleinen Zapfen und hängt diese ins Fenster. Ganz einfach und so schön!
Herbstliche Schatzkammervon KatziDer Herbst hat so viele tolle Schätze zu bieten! Schon allein die Farbenpracht! Holt sie euch ins Haus und erfreut euch daran. Ich zeige euch wie! Eure Kids werden sicher begeistert beim Sammeln und Befüllen der Herbst-Gläser helfen.
Hagebutten zur Dekorationvon KatziDie Kinder sind von der roten Farbe der Hagebutten fasziniert und gerne dabei einige Früchte von den Büschen abzupflücken. Nutzt diese Faszination und dekoriert mit Hagebutten! Dieses kostenloses Naturmaterial wirkt im Herbst durch seine Farben ganz besonders ansprechend.
Tischdekoration mit Naturmaterialvon KatziEine herbstliche Tischdekoration aus Naturmaterial. Mit Hagebutten, Efeu, Rinde und was ihr so auf einem Spaziergang findet. Hier eine ganz einfache Idee als Inspiration!
Herbst-Gläser – Herbstdekorationvon KatziIm Herbst hält die Natur einiges an Schätzen für uns bereit! Geht auf die Suche. Eure Kids werden begeistert dabei sein! Ich zeige euch, was ihr damit machen könnt!
Tortellini-Salatvon KatziEin leckerer Salat, bei dem ich die Mengenangaben so gewählt habe, dass sie Kinder ohne lesen und schreiben abmessen können. Ich habe kleine (Dekorations-)Gläser als Maß genommen, ihr könnt auch eine kleine Tasse nehmen oder ein leeres Marmeladenglas. Es ist kinderleicht so Mengen abzumessen.