Print Options:

Platzset zum Tischdecken lernen

Material für1 KindVorbereitungszeit10 Min.Abenteuerzeit5 Min.Zeit insg.15 Min.

Kaum ein Kind will nicht bei täglichen Arbeiten im Haushalt helfen. Um den Kindern anfangs eine kleine Hilfestellung zu geben, habe ich dieses Platzset für uns gemacht! Jetzt klappt es super! Probiert es selbst aus.

Titelbild zur Bastel- und DIY-Idee für Kinder '(245) Platzset zum Tischdecken lernen'

 1 Platzset (selbst gemacht)Siehe Vorlage
1

Malt auf ein DIN A 4 Blatt den Umriss eines Kuchentellers auf. Darüber den Umriss eines Glases oder einer Tasse.

Bild zum Schritt 1 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Malt auf ein DIN A 4 Blatt den Umriss eines...'

2

Tipp: Laminiert ihr dieses Blatt ein, dann ist es abwaschbar. Falls doch einmal beim Essen gekleckert wird, ist diese Alternative super!

3

Nun kann das Kind beim Tischdecken das Geschirr selbst anordnen. Legt zuerst das Platzset auf den Tisch. Danach bekommt das Kind einen Teller und eine Tasse bzw. ein Glas. Alles hat seinen Platz!

Bild zum Schritt 3 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Nun kann das Kind beim Tischdecken das Geschirr selbst anordnen....'

4

Ihr werdet staunen, wie schnell die Kinder so ganz selbständig ihren Platz und evtl. auch euren eindecken können.

5

Ihr könnt auch das Platzset auch um Gabel und Messer erweitern.
Bei Krippenkinder würde ich jedoch erst einmal mit einem Teller und einem Glas beginnen.
Viel Spaß beim Tischdecken lernen!

Für wie viele Kinder?

Kinder 0