Print Options:

Faschingskrapfen backen

Material für1 KindVorbereitungszeit30 Min.Abenteuerzeit45 Min.Zeit insg.1 Stunde 15 Min.

Da kommen Kindheitserinnerungen hoch! Diese leckeren Krapfen (Berliner) sind etwas aufwendiger in der Herstellung, weil der Teig zweimal aufgehen muss! Aber das Warten lohnt sich! Ich zeige euch, wie ihr die Krapfen Schritt für Schritt backt. Schaut es euch an und traut euch selbst zu es einmal auszuprobieren. Dieses Rezept ergibt ungefähr 35 kleine Krapfen. Für eine kleine Faschingsparty, lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall! Genießt die Krapfen unbedingt frisch!
Tipp: Der Teig ist ebenso für gefüllten Krapfen geeignet. Hierfür müsst ihr lediglich die Temperatur des Fettes verringern. So wird der Teig auch im Inneren durch.
Probiert es aus!

Titelbild zur Bastel- und DIY-Idee für Kinder '(618) Faschingskrapfen backen'

Krapfenteig:
 500 g Mehl
 1 Würfel Hefe
 1 EL Zucker
 1 Tasse warme Milch
 80 g Zucker
 80 g Butterschmalz
 5 Eigelb
 etwas Zitronensaft
Weitere Zutaten:
 ½ Stange Fett zum Backen
 Puderzucker
Weitere Utensilien:
 1 Küchenmaschine
 1 Schüssel
 1 Küchenwaage
 1 Nudelholz
 1 Geschirrtuch
 1 Nudelholz
 3 Teelöffel
 1 Backblech oder Kuchenbrett
 1 Trinkglas
 1 Topf
 2 Kochlöffel
 1 kleines Handsieb
 1 großer Teller
 1 Schüssel
 Küchenkrepp
 Schürze
 Kochschürze
Alle Links gekennzeichnet mit einem Einkaufswagen führen zu Amazon - hier haben wir Produkte ausgewählt, die wir selbst bestellen würden und teilweise auch bestellt haben. Bei einem qualifizierten Einkauf über den Werbe-Link erhalten wir als Amazon-Partner eine Provision, für Euch fallen keine Kosten an. Ihr unterstützt damit unser kosten- und werbebanner-freies, pädagogisches Angebot.
1

Nachdem ihr eure Schürze an habt, die Hände gewaschen habt, dann kann es auch schon losgehen.
Zuerst wiegt und messt ihr alle Zutaten ab und gebt diese in den Thermomix. Knetet diese 2 Minuten mit der Teigstufe.
Oder:
Ihr gebt das Mehl in eine Schüssel und grabt mit einem Löffel ein Loch in die Mitte.
Anschließend verrührt ihr die Hefe, den Zucker und Milch in einer Tasse und schüttet sie anschließend in die Mulde im Mehl. .
Fett, Zucker, Eigelb, Zitronensaft rührt ihr schaumig und gebt das dann dazu. Jetzt knetet ihr alles zusammen.

Bild zum Schritt 1 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Nachdem ihr eure Schürze an habt, die Hände gewaschen habt,...'

2

Anschließend lasst ihr den Teig in einer Schüssel an einem warmen Ort gehen. Dafür deckt ihr den Teig mit einem Geschirrtuch zu.

Bild zum Schritt 2 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Anschließend lasst ihr den Teig in einer Schüssel an einem...'

3

Knetet den Teig nachdem er aufgegangen ist noch einmal durch.

Bild zum Schritt 3 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Knetet den Teig nachdem er aufgegangen ist noch einmal durch.'

4

Dann rollt ihr ihn dick aus. Verwendet dabei möglichst wenig Mehl, da das Mehl später im Fett schnell verbrennt!

Bild zum Schritt 4 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Dann rollt ihr ihn dick aus. Verwendet dabei möglichst wenig...'

5

Jetzt stecht ihr mit einem Trinkglas Kreise aus.

Bild zum Schritt 5 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Jetzt stecht ihr mit einem Trinkglas Kreise aus.'

6

Die ausgestochenen Kreise legt ihr auf ein Geschirrtuch.
Auf einer anderen Unterfläche würden sie festkleben!

Bild zum Schritt 6 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Die ausgestochenen Kreise legt ihr auf ein Geschirrtuch.  ...'

7

Legt die Kreise mit Abstand aus. Damit sie beim Aufgehen noch Platz haben.

Bild zum Schritt 7 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Legt die Kreise mit Abstand aus. Damit sie beim Aufgehen...'

8

Deckt sie nun mit einem Geschirrtuch ab und stellt sie an einen warmen Ort.

Bild zum Schritt 8 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Deckt sie nun mit einem Geschirrtuch ab und stellt sie...'

9

Lasst sie zum zweiten Mal aufgehen!

Bild zum Schritt 9 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Lasst sie zum zweiten Mal aufgehen!'

10

Stellt nun einen Topf auf den Herd und schmelzt darin eine halbe Stange Fett. Dafür verwendet hocherhitzbares Brat- und Frittierfett! Testet ob das Fett heiß genug ist mit einem Holzkochlöffel, um ihn bilden sich kleine Bläschen!

11

Währenddessen könnt ihr beginnen die Krapfen auszuziehen.
Zuerst langt ihr mit euren Fingerspitzen in kaltes Fett und verreibt es in den Fingerspitzen. Dann nehmt einen Kreis und zieht oder drückt die Mitte eures Krapfens heraus. So wird der Teig in der Mitte hauchdünn und außen bleibt ein kleiner dicker Teigrand stehen.

Bild zum Schritt 11 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Währenddessen könnt ihr beginnen die Krapfen auszuziehen.   Zuerst...'

12

Achtet darauf den Rand möglichst nicht anzulangen. Formt nur mit den beiden Daumen die hauchdünne Mitte. Jetzt solltet ihr den Krapfen nicht mehr ablegen, sondern gleich im Fett backen.

Bild zum Schritt 12 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Achtet darauf den Rand möglichst nicht anzulangen. Formt nur mit...'

13

Stellt die Temperatur eures Fettes nun auf die Hälfte zurück (sonst werden die Krapfen zu schnell dunkel!). Dann legt ihr ganz vorsichtig eure ausgezogenen Krapfen ins Fett. NICHT REINSCHMEISSEN!!!
Lasst sie ganz vorsichtig hineingleiten! Sie tauchen dann kurz unter, kommen sehr schnell wieder hoch und bilden in der Mitte eine Teigblase.
Wird der Rand leicht braun, dann wendet ihr den Krapfen vorsichtig mit zwei Holzkochlöffeln.

Bild zum Schritt 13 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Stellt die Temperatur eures Fettes nun auf die Hälfte zurück...'

14

Lasst die Krapfen dann noch kurz im Fett, so dass auch die Rückseite leicht Farbe bekommt.

Bild zum Schritt 14 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Lasst die Krapfen dann noch kurz im Fett, so dass...'

15

Nehmt den fertigen Krapfen aus dem Fett, lasst ihn über dem Topf noch kurz abtropfen. Legt die Krapfen auf einen mit Küchenkrepp ausgelegten Teller oder eine Kuchenplatte.

Bild zum Schritt 15 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Nehmt den fertigen Krapfen aus dem Fett, lasst ihn über...'

16

Sind die Krapfen etwas abgekühlt, dann bestäubt sie auf der Unterseite und dann auf der Oberseite mit Puderzucker.

Bild zum Schritt 16 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Sind die Krapfen etwas abgekühlt, dann bestäubt sie auf der...'

17

Bis zum Servieren legt ihr die Krapfen nun in eine Schüssel.

Bild zum Schritt 17 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Bis zum Servieren legt ihr die Krapfen nun in eine...'

18

Frisch gebacken schmecken die Krapfen übrigens am ALLERBESTEN!

Bild zum Schritt 18 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Frisch gebacken schmecken die Krapfen übrigens am ALLERBESTEN!'

19

Dekoriert euren Faschingstisch, verkleidet euch und schon kann die Faschingsparty beginnen!

Bild zum Schritt 19 für das Bastel- und DIY-Abenteuer für Kinder: 'Dekoriert euren Faschingstisch, verkleidet euch und schon kann die Faschingsparty...'

20

Lasst sie euch schmecken!