Mäuse aus Getreide und Steinen

Gestaltet doch an einem heißen Tag ein Bild von Mäusen auf einem Stoppelfeld. Wenn die Äcker gedroschen sind, stehen immer noch ein paar Ähren an den Ackerrändern und auch flache Steine liegen oft am Wegesrand. Macht erst einen Spaziergang zur „Schatzsuche“ und bastelt danach mit euren Fundstücken.
Hier habe ich eine Idee dazu. Bleibt kreativ und probiert es selbst aus!

Startet ins Abenteuer!

Jetzt ausprobieren
Interaktive Anleitungen so aufbereitet, dass Kinder es selbst können!


Unsere App für Smartphone, Tablet und PC

 1 leerer Bilderrahmen mit weißem Einlegeblatt Alternativ könnt ihr auch einen Fotokarton nutzen.
 3-4 flache Steine
 ein paar Getreideähren
 1 Heißklebepistole
 1 Filzstift
 1 Schere
Alle Links gekennzeichnet mit einem Einkaufswagen führen zu Amazon - hier haben wir Produkte ausgewählt, die wir selbst bestellen würden und teilweise auch bestellt haben. Bei einem qualifizierten Einkauf über den Werbe-Link erhalten wir als Amazon-Partner eine Provision, für Euch fallen keine Kosten an. Ihr unterstützt damit unser kosten- und werbebanner-freies, pädagogisches Angebot.

1

Alle Utensilien bereit legen.

2

Mit der Schere die langen Getreidehalme (auch Strohhalme genannt) in kurze Stücke schneiden. Die Getreidehalme können ruhig unterschiedlich lang sein.

3

Sammelt die geschnittenen Strohhalmstücke am Besten auf dem Bilderrahmen.

4

Nun reiht ihr sie an einer der langen Innenseiten des Rahmens, mit etwas Abstand voneinander, auf.
Das ist das Stoppelfeld! (So nennt man den Acker nach dem Dreschen des Getreides. Nur noch kurze Halme bleiben vom Getreide zurück.)
Klebt diese jeweils mit einem Punkt Heißkleber fest oder verwendet Holzleim dazu.

5

Legt auf das Stoppelfeld nun ein paar lange Getreideähren. Ordnet sie beliebig an. Die Halme können auch über den inneren Bildzuschnitt hinausragen.

6

Nun kürzt die über den Rahmen stehenden Halme mit der Schere.

7

Wählt jetzt zwei oder drei flache Steine für die Mäuse. Schaut wo ihr sie haben wollt.
Bemalt die Steine mit Augen und Ohren.

8

Auf dem Bild könnt ihr mit einem Filzstift die Schwänzchen der Mäuse aufmalen. Danach könnt ihr die Steinmäuse mit einem Klebepunkt aus der Heißklebepistole auf dem Bild fixieren.

9

Fertig ist das Kunstwerk!

10

Vielleicht habt ihr Lust bekommen noch weitere Bilder mit Naturmaterialien zu gestalten.

11

Schaut euch doch auch die anderen Abenteuer zum Basteln mit Getreide, Steinen oder Naturmaterialien an.